• Hallo,

    folgender Fall.
    patient ist zu Hause kollabiert und wurde auf dem Transport in die Klinik reanimationspflichtig.
    Ist dann im Schockraum verstorben.

    Todesursache ungeklärt.

    HD: R55 kollabs ?
    ND: R99 Sonstige ungenau oder nicht näher bezeichnete Todesursache

    Oder HD: I46.1
    OPS: 8-771 ?

    Obduktion abwarten falls eine durchgeführt wird ??

    Vielen Dank

  • Hallo PetschlS,

    HD I46.1/9 + OPS 8-771, denn ob R55 zur Aufnahme geführt hätte ist unklar. Aufnahmegrund ist eindeutig der Herzstillstand mit notwendiger Reanimation.

    LG,
    BoB77

  • Hallo,
    HD meine ich auch Herzstillstand. R99 ist eine überflüssige Diagnose, finde ich (im klinischen Alltag). Hat man einen Infarkt nachgewiesen (z.B. EKG im RTW) oder vermutet und noch therapiert (egal wie), dann auch dies als HD denkbar.

    Und das wichtigste an so einem Fall (aus abrechnungstechnischer Sicht): und wenn es nur 10 min oder weniger sind: STATIONÄR abrechnen! Dazu gibt es KEINE Alternative.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    wir streiten uns mit den Kostenträgern über diese Konstellation bzw. lehnen diese es strikt ab diese Fälle als stationären Fall zu vergüten.

    Auf welchen Passus kann man sich berufen um diese Fälle durchzuboxen? Wie gehen Sie damit um?


    Gruß aus Duisburg

    Smutje

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Suchfunktion des Forums zeigt, dass das Thema bereits behandelt wurde. Daher immer erst nachschaun, ob etwas zu finden ist (siehe Nutzungshinweise).

    Polytrauma verstorben nach 65 Minuten
    Hier gibt es Verweise auf Urteile.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau