Stadium der chronischen Niereninsuffizienz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bezog mich auf die akuten Werte, somit auf eine akute Insuffizienz. Die chronische Form hatte ich dabei vernachlässigt. Daher ist es zu relativieren. Allerdings gilt auch Folgendes:

    D006e Akute und chronische Krankheiten
    Leidet ein Patient gleichzeitig an der chronischen und akuten Form derselben Krankheit, wie z.B. akute Exazerbation einer chronischen Krankheit, so wird nur dann die akute Form der
    Krankheit als Hauptdiagnose und die chronische Form als Nebendiagnose kodiert, wenn es für die akute und chronische Form dieser Krankheit unterschiedliche Schlüsselnummern gibt.

    Wenn man jetzt hier mal die ungeschickte Formulierung "Haupt-/Nebendiagnose" weglässt, bleibt bei chronischer Niereninsuffzienz mit Verschlechterung des Stadiums dann das akute Nierenversagen als Zusatzkodierung.

  • Hallo,
    ich meine, dass es mal eine Aussage (vom DIMDI ?) gab, dass immer der schlechteste Wert bei Niereninsuffizienz das zu verschlüsselnde Stadium bestimmt.
    Ich finde aber nix (mehr).

    Weiß jemand wo es eine Aussage dazu gibt / gab?

    Danke.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    Gegenfrage:
    Sie haben einen Patienten mit einer COPD mit einer FEV < 50%, die sich im Lauf der Behandlung bessert (75%)? Welchen Kode geben Sie an?
    Sie haben einen Patienten mit einem drittgradigen Dekubitus, der sich im Lauf der Behandlung (zweitgradig) bessert. Welchen Kode geben Sie an?
    Sie haben einen Patienten mit einer kardialen Dekompensation NYHA IV, bei Entlassung NYHA II. Welchen Kode geben Sie an?
    Und warum soll es bei der Niere anders sein?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,

    mir ist das schon klar.

    Aber der MDK gibt jeweils die entgegengesetzte Antwort (leichterer Grad) an bzw. kodiert auf .9 (O-Ton: "weil es nicht klar ist, welches Stadium vorliegt")

    Wie zum Beispiel auch neuerdings bei Herzinsuffizienz, welche zwischen NYHA III und II schwankt, da sollen wir I50.9 nehmen.

    Daher die Frage nach ´was Schriftlichem...

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    ich möchte es nochmal aufwärmen:
    Gibt es eine offizielle Aussage, dass der schlechteste Wert / Stadium zu kodieren ist?

    Da es wieder gehäuft auftritt:
    Herzinsuffizienz schwankt zwischen NYHA II und III - ergibt für den MDK I50.9
    chron. NI alter Wert NI Stadium 2, aktueller Wert Stadium 3 = N18.2 oder N18.9 oder gar N19
    paVK Stadium 4 nach Amputation = I70.9
    usw.

    Danke.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    es sind alle Diagnosen (Werte) anzugeben, sofern sie einen Aufwand i.S. der DKR D003 nach sich ziehen. Um eine Überdokumentation zu vermeiden, wird aus Gründen der Praktikabilität der jeweils schlechteste angegeben. Das ergibt sich m.E. aus den DKR.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch