Sepsis ohne Blutkultur?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe die Suchfunktion ordentlich gequält, aber leider keine präzise Antwort gefunden. ?(

    Kann eine Sepsis kodiert werden, ohne dass Blutkulturen abgenommen wurden, wenn die sonstigen Kriterien (z.B. Organversagen plus 2 Standardkriterien oder alle 4 Standardkriterien) erfüllt sind und eine entsprechende Behandlung erfolgte?

    MDK-seits wird dies verneint. Man bezieht sich offenbar auf folgenden Passus der FAQ des DIMDI:

    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation(en) müssen folgende Faktoren erfüllt sein:

    • Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen)

    Die beiden folgenden Konstellationen werden unterschieden: ..."

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…f_2007_1007.pdf

    Meines Erachtens kann mit der Formulierung "müssen folgende Faktoren erfüllt sein: Abnahme von mindestens 2 Blukulturen ..." keineswegs gemeint sein, dass dies Voraussetzung für das Vorliegen eines SIRS (infektiöser Genese) und damit mittelbar einer Sepsis ist, weil eine diagnostische Maßnahme keine Voraussetzung für das Vorliegen einer Erkrankung ist, mal abgesehen von iatrogenen Erkrankungen.

    Die Formulierung ist doch nur in dem Zusammenhang zu verstehen, dass nachfolgend die Kriterien für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese in Abhängigkeit vom Blutkulturbefund (positiv oder negativ) beschrieben werden. So wird entsprechend weiter oben auch ausgeführt: "Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien."

    Natürlich wird man im Regelfall bei Verdacht auf eine Sepsis Blutkulturen abnehmen. Sofern dies aber mal nicht geschehen ist und die Kriterien für ein SIRS infektiöser Genese ohne positive Blutkulturen erfüllt sind, liegt gleichwohl eine SIRS infektiöser Genese / eine Sepsis vor.

    Wie ist die Meinung des Forums?

    Vielen Dank

    Medman2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe die Suchfunktion ordentlich gequält, aber leider keine präzise Antwort gefunden. ?(
    Medman2


    Wenn ich die Suchfunktion benutze, ist dies als 2. Thread genannt:
    Pneumonie mit SIRS? Sepsis?

    Dort sollten Sie dann die Frage stellen (siehe Forumsnutungshinweise). Bitte zukünftig die Themen zusammenhalten, danke.

    Ihre Frage ist dort ebenfalls zu lesen, dieser Threat geschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau