Intraventrikuläre Methotrexatgabe über eine externe Ventrikeldrainage

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    hiermit bitte ich wieder einmal um Mithilfe.

    Wie kodiert man eine intraventrikuläre Methotrexatgabe über eine externe Ventrikeldrainage?? ?(

    Ich kann irgendwie nichts gescheites im OPS Katalog finden. :?: :?:

    Herzlichen Dank im Voraus. :P


    Mit freundlichem Gruß

    dagpow

  • Hallo dagpow,

    8-541.1 Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen Materialien und Immunmodulatoren: Intrazerebral

    Schönes Wochenende

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich möchte eine weitere Anfrage stellen, die auch in diesem Thread passen könnte. Wie kodiere ich einen Wechsel einer externen Ventrikeldrainage. Eine Bohrlochtrepanation mit Anlage einer externen Ventrikeldrainage wurde im Voraufenthalt durchgeführt und aktuell aufgrund einer Minderung der Drainagefähigkeit, ein Wechsel durchgeführt. Danke im Voraus.


    MfG

    dagpow

  • Hallo dagpow,

    ich würde die Ventrikeldrainage mit 5-022.00 und da sie über ein vorhandenes Bohrloch gehen (der Zugang muss ja angegeben werden) die 5-010.x kodieren

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.