Kosten für Gebärdensprachdolmetscher

  • Hallo,

    ich werde oft nach den Kosten eines Gebärdensprachdolmetschers gefragt.

    Wie stellen sich die Kosten zusammen und welche Höhe hat ein Dolmetschereinsatz von beispielsweise 8 Stunden?

    Ab welcher Zeit sind zwei Gebärdensprachdolmetscher erforderlich?

    Es wäre schön, wenn ich eine Antwort erhalte.

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal dran.
    Wie handeln Sie die Kosten für den Dolmetscher?
    Es gibt ja den OPS 9-510-, der aber nicht groupierungsrelevant ist. Aber er bringt mich zu der Meinung, dass die Kosten in die DRG´s eingepreist wurden (Stichwort Mischkalkulation).
    Wie ist es nun aber, wenn der Patient einen Dolmetscher mitbringt? Bekommt dieser dann sein Geld vom Krankenhaus oder doch von der KK des Patienten?
    Ich bin unsicher. Stellen Sie in Ihren Häusern ungefragt einen Gebärdendolmetscher zur Verfügung, zahlen ihn auch, obwohl es nicht mehr Geld über die DRG gibt?
    Gruß und Dank

  • Hallo,

    ich kenne es wie folgt:

    Im Falle stationärer Krankenhausbehandlungen, stationärer Reha oder bei Aufenthalten in stationären Pflegeeinrichtungen sind die Einsätze von Gebärdensprachdolmetschern mit den Pflegesätzen bzw. Fallpauschalen abgegolten. Damit ist Kostenabrechnung zwischen Gebärdensprachdolmetscher und stationärer Einrichtung durchzuführen. Die KK würde im stationären Aufenthalt ja schon gar nicht bezahlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo

    Aktuell in den News vom 24.03.2017:

    Az. S 48 KR 1082/14: Kosten für Gebärdensprachdolmetscher seien allgemeine, veranlasste Krankenhausleistungen Dritter und als solche vom Krankenhaus zu tragen

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith