Chondrogide + Knochenmark

  • Hallo an alle fleißigen Helfer !

    Thema Chondrogide + Knochenmark
    OP-Bericht: Debridement des Knorpels (OSG), Mikrofrakturierung. Dann Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenkamm und Einspritzen in die Mikrofrakturierung. Einbringen der Chondro Gide. Versiegeln derselben mit Fibrinkleber.

    Wie läßt sich diese "Knochenmarktransplantation" kodieren ?

    Danke schon mal und viele Grüße
    S.Reiß

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

  • Hallo anneDD,

    bei einem sehr netten Telefonat aus der Schweiz wurde mir der OPS 8-860.3_ ossäre Stammzelltherapie empfohlen.
    Leider nicht erlösrelevant. Erscheint für mich aber schlüssiger als Spongiosatransplantation, da es es sich ja um ein Knochenmarkaspirat handelt.

    sonnige Grüße
    S. Reiß

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

  • Hallo zusammen,

    ist es nicht etwas verwegen bei einer Entnahme von Blut von einer Stammzelltherapie zu sprechen ? Möchte dies einmal kritisch hinterfragen und diejenigen die dies Kodieren einmal darauf hinweisen, dass man hier schon wissenschaftliche Studien in der Hand haben sollte, die belegen, dass es sich tatsächlich um eine Stammzelltherapie handelt. In diesem Falle sollte auch hinterfragt werden, ob die rechtlichen, hygienischen und Zulassungsvoraussetzungen hierfür überhaupt erfüllt sind. Ich kenne mich in diesem Metier nicht gut aus, möchte aber vermuten, dass es für eine Stammzelltherapie entsprechende Auflagen gibt.

    Also bevor man hier wild rumkodiert, sollte man sich einmal mit dem medicojuristischen Hintergrund beschäftigen. Als Gutachter würde ich mir dies zumindest dann nachweisen lassen.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Herr Schemmann,

    welchen OPS würden Sie für die Transplantation des Knochenmarkaspirates vorschlagen ? So richtig fündig wird man nicht im OPS-Katalog.

    Freundliche Grüße
    S.Reiß

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

  • Hallo Frau Reiß

    8-159.1 Therapeutische Punktion des Knochenmarks. Mehr haben sie auch nicht gemacht. Und da man noch nicht einmal Spongiosa sondern nur Blut aspiriert, kenne ich auch keinen Kode, der das Aufbringen des Blutes auf den Knochen abbildet.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • hallo Herr Dr. Schemmann!

    Wenn in einer klinik (zb uni-klinik) das wissen und das equipment für eine ossäre zell-therapie vorhanden ist, dann ist es wohl ein kleiner schritt dieses wissen und die geräte bereits bei knie-eingriffen einzusetzen.
    Im einfachsten fall wird knochenmark aus dem beckenkamm aspiriert, wobei mittels eines ?erhöhten sogs nicht nur hämatologische zellen sondern auch mesenchymale stammzellen aspiriert werden. Diese MSZ werden ohne anreicherung (zentrifuge oder kultur) diekt auf den mikrofrakturierten knochen/ knorpel-defekt aufgebracht und zb mit Chondrogide gedeckelt.
    Da wird es schwer 8-860.30 anzuzweifeln. Mehr als blut scheint es zu sein.
    Ob es für diese einfache msz-therapie besondere rechtliche auflagen gibt, weiß ich nicht. Auch steht mE der wirkungsnachweis noch aus (man erinnere sich an Priedie).
    Die Schweizer kennen ja jetzt das drg-system und auch ihre produkte. 8-860.31 scheint nicht allzu fern.

    mfg ET.gkv alias ETgkv
    Lit: Orthopäde 2010; 39: 449-464