Weichteildeckung nach komplexen Fußtrauma

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    brauche dringend Ihre Unterstützung bei Kodierung der Hauptdiagnose:

    Z.n. Überrolltrauma am linken Fuß durch einen Gabelstapler:
    trimalleoläre OSG-Fraktur links, Chopart-Luxationsfraktur mit navicularer Trümmerfraktur, Grundgelenkluxations- und Grundgliedköpfchenfraktur D I, suncapitale Metatarsale II und III-Fraktur links, wurde bereits in anderem Krankenhaus versorgt.

    Verlegung in unsere Klinik,
    Diagnose: nach Quetschverletzung mittels eines Gabelstaplers ein Defekt im Bereich des Vorfußes bis zum Interdigitalraum I/II reichend mit freiliegender Tibialis anterior-Sehne. Der Defekt hat eine Größe von gut 20 x maximal 4 cm. Da Osteosynthesematerial sowie die Tibialis anterior-Sehne freiliegen, Entschluss zur lappenplastischen Deckung.

    Zur Weiterbehandlung der Frakturen wird der Patient wieder in erste Klinik zurückverlegt.

    So, nun wurde seitens unserer Klinik die Hauptdiagnose L97 (Ulcus cruris posttraumatisch) verschlüsselt, der MDK verlangt als HD S92.3 (Fraktur des Mittelfußknochens) zusammen mit S91.86 (Weichteilschaden III Grades bei geschlossener Fraktur)
    Leider steh ich momentan total auf dem Schlauch und kann die HD unsererseits nicht zuordnen. Bitte um Unterstützung :S

    Danke und herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    D005d Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff
    Für die initiale und nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung/Verbrennung ist der Kode für die Verletzung/Verbrennung (weiterhin) als Hauptdiagnose zu verwenden.

    Da Sie weiterhin die Verletzung behandeln (Weichteilschaden bei entsprechender Fraktur) und die Kodierung hier nun mal vorsieht, dass zuerst die Fraktur, dann der Weichteilschaden zu nennen ist (Zusatzkode), kann ich die Vorstellung des MDK hier nachvollziehen. Ob das mit -.86 dann korrekt ist, werden Sie intern überprüfen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau