Legaldefintion Station

  • Hallo zusammen!

    Vielleicht kann mir, wie so oft, hier mal wieder einer helfen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Legaldefinition einer Krankenhausstation?

    Also ist festgelgt, was als Station bezeichnet werden darf?

    Kann man beispielsweise auch zwei räumlich voneinander getrennte (z.B. 1. Etage und 2. Etage) "Versorgungseinheiten" als eine Station festlegen?

    Oder ist z.B. ein Treppenhaus, eine Brandschutztür o.ä. ein Kriterium für eine Station? Hoffe meine Frage ist verständlich und kann beantwortet werden.

    Leider hab ich dazu nichts gefunden. Vielleicht hab ich die google auch nur falsch bedient. Würde mich daher über eine Antwort freuen.

    Gruß D.M.

  • Moin,

    was SIe als Station bezeichnen, mag Ihnen überlassen sein. Wenn es allerdings um Strukturkriterien, insbesondere der ständigen Anwesenheit geht, müssten Sie schon darlegen, wie diese gewährleistet ist. Dabei dürfte es weniger um Brandschutztüren oder Treppenhäuser gehen, als vielmehr um die Frage, ob Sie die Person auch erreichen können. Ich kenne Stationen, da erreicht auch sehr lautes Rufen den Arzt nicht. Sobald aber bauliche Hindernisse vorhanden sind, müssten Sie schon über eine Art Kommunikator verfügen, um die Erreichbarkeit tatsächlich sicherzustellen.

    Gruß

    merguet

  • Guten Tag,

    wir haben grundsätzlich solche Kommunikatoren und sind damit immer erreichbar. Mit der Erreichbarkeit ist es ja aber grundsätzlich nicht getan, oder!? Es geht ja um die Anwesenheit. Sonst wäre es ja nicht das Problem, wenn der Kollege Arzt mal auf einer anderen Station ist.

    Auch ich kenne Gegebenheiten, da wäre er sogar über lautes Rufen von der einen zur anderen "Station" zu erreichen.

    Nun könnte man ja auf die Idee kommen, nur noch eine Station zu haben, auch wenn diese räumlich getrennte "Standorte" hat. Der Arzt wäre über den besagten Kommunikator nicht nur ständig erreichbar sondern auch gleichzeitig ständig anwesend. So einfach kann es doch nicht sein, oder!? Da wäre doch schon mal eher jemand drauf gekommen zu sagen, wir haben eine Station die sich über das gesamte Haus verteilt und daher ist ein Arzt immer anwesend.

    Mache ich einen Denkfehler?

    Gruß D.M.

  • Moin,

    Es gibt ja in der Tat Intensivstationen, die auf 2 oder mehr Flure oder Etage verteilt sind. Wie man da die städnige Anwesenheit des Arztes rechtfertigt, ist mir unklar. Man kann das sicher nicht generell festlegen, sondern muss den besonderen Umständen des Einzelfalles Rechnung tragen. Auch bei verbundenen Stationen ist eine Arztanwesenheit auf der Station kein Garant für das sofortige Eingreifen (z-B. bei modernen, mehrflügeligen bzw. H-förmig gebauten großen Intenivistationen. Dort sind allerdings meist auch mehrere Ärzte anwesend.

    Gruß

    merguet

  • Hi zusammen!

    Ich spekuliere, Herr Datenmaulwurf, Sie stecken vielleicht in einer problematischen Diskussion, in welcher Ihr Diskussionspartner rhetorisch geschickt das eigentliche Problem mittels der Verwendung der Defininition "Station" vernebelt. Ich vermute hinter Ihrer Überlegung in Wirklichkeit Fragen der "optimierten" personellen Besetzung.

    Nach meiner Erfahrung ist es nicht so problematisch, wenn ein Arzt nicht auf der gleichen Ebene ist, sofern diese innerhalb einer bestimmten kurzen Zeit erreicht werden kann. Ausnahme: Intensivstation, wie Herr Merguet sinnvoll überlegt! Viel häufiger erlebe ich, daß sogar zwei Ebenen von nur einer Schwester versorgt werden. In einem Hotel wäre das natürlich kein Problem, aber in einem Akutkrankenhaus finde ich, daß eine bestimmte kurze Reaktionszeit auf Hörweite erhalten bleiben sollte.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams