Metastasenverdacht Lunge bei bekannten Magenkarzinom

  • Die Aufnahme des Pat. erfolgt zur VATS bei Vd. auf Lungenmetastasen bei bekannten Magenkarzinim. Histologisch wird die Diagnose einer Lungenfibrose gestellt. Welche HD rechnen ich ab ?

    1.Lungenfibrose lt. histologischen Ergebnis

    oder

    2. Magenkarzinom da Metastasenausschluß ( lt spezieller Kodierrichtlinie Neubildung ) ?

  • Die stat. Aufnahme Ihres Patienten erfolgte nicht zur Diagnostik des primärem Malignoms, sonderm um das Vorhandensein von Metastasen auszuschließen. Da dies nicht bestätigt werden konnte und sich histologisch das Bild einer Lungenfibrose zeigt, würde ich diese als HD kodieren. Das Magen-Ca können Sie als ND angeben (diagn. Aufwand).

  • Sehe ich ähnlich...

    siehe hierzu die Kodierrichlinie 0201j oder die Kodierleitfaden des DGOH:

    "(...)Metastasen werden nur dann als Hauptdiagnose kodiert, wenn die Aufnahme ausschließlich zu deren Behandlung erfolgte (Beispiele: Resektion einer Lebermetastase, lokale Chemotherapie, Bestrahlung einer Wirbelkorpermetastase). Der Primartumor (auch wenn langst entfernt) ist immer Nebendiagnose. (...)" S. 34 Kodierleitfaden 2011 Onkologie - DGOH

    Da die Aufnahme zur Diagnostik von Metastasen erfolgt und der Primärtumor nicht behandelt wird (zumindest nicht primär), so würde ich wie bereits Poetzsch sagen, dass die Lungenfibrose die HD ist.