Überlaufblase und postrenales Nierenversagen

  • Hallo zusammen,

    hier geht es um die Festlegung der HD:

    Einweisung des Patienten wegen Kreuzschmerzen und ziehenden Schmerzen im rechten Bein mit Beinschwellung, zudem unkontrollierter Harnabgang
    Als Ursache für das Unwohlsein mit Gewichtsverlust und Rückenschmerzen zeigte sich ein akutes Nierenversagen. Sonographisch zeigte sich eine massiv gefüllte Harnblase mit Aufstau des Nierenbeckens --> Blasenkatheteranlage, Nierenwerte besserten sich daraufhin spontan
    Bei Infektkonstellation wurde von einem Harnwegsinfekt ausgegangen und behandelt.

    Dann Verlegung des Patienten in Urologische Klinik zur weiteren Abklärung des postrenalen Nierenversagens
    Es erfolgte eine Cystoskopie und Entfernung des transurethralen Dauerkatheters und Anlage einer suprapubischen Dauerableitung. Normalisierung des Kreatininwertes, Entlassung mit belassenem SPK.

    Entschuldigung, aber nun einmal ganz doof gefragt ?( : Ist nun die festzulegende HD hier die Überlaufblase oder das postrenale NV?

    Danke schon mal und Grüße

  • Hallo MedCo Dia,

    die Ursache für das Nierenversagen scheint mir hier also eine Harnstauungsniere zu sein. Diese würde ich mit einem Kode aus N13.. als HD verschlüsseln. Mit dem Nierenversagen ansich haben sie scheinbar nichts gemacht und eine Harnstauungsniere kann schon heftig schmerzen (das Nierenversagen selbst wohl eher nicht). Sollte es sich bei dem Harnwegsinfekt um eine aufsteigende Infektion mit Infektion der Niere handeln dann bleibt eigentlich nur N13.6 als HD. Die Ursache für eine Überlaufblase liegt häufig in Obstruktionen der Harnröhre oder einer Prostatavergrößerung und dies führen dann zur Harnstauungsniere, wobei natürlich das Nierengewebe geschädigt wird und es zu einer Niereninsuffizienz bis zum Nierenversagen kommen kann.Beseitigt haben sie letztlich die Harnstauung und damit "erholt" sich die Niere wieder und die Retentionsparameter normalisieren sich. Auch die letztlich erfolgte Anlage einer suprapubischen Dauerableitung spricht meines Erachtens für eine Obstruktion.

    MfG findus

    MfG findus