MDK Prüfauftrag Psychosomatische Klinik

  • Guten Morgen,

    ein Notfall ist meiner Meinung nach ein ungeplanter KH-Aufenthalt, im somatischen Bereich oftmals durch die Anlieferung im RTW oder so gekennzeichnet, außerdem liegt für solche Fälle keine Einweisung vom niedergelassenen Arzt vor. Seien Sie deshalb mit Ihrer "Notfalldefinition" vorsichtig! Das könnte Probleme geben.

    Wenn ich mit Ihnen zu tun hätte, würde ich die AWP nicht für die Beurteilung von Verlängerungsanträgen bezahlen :evil: Meiner Meinung nach handelt es sich dabei ganz explizit nicht um Rechnungsprüfungen, da eine Rechnung ja für einen bereits verstrichenen Zeitraum gestellt wird und die Kostenzusageverlängerung für die Zukunft eingeholt werden soll! Aber das nur nebenbei!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt


  • außerdem liegt für solche Fälle keine Einweisung vom niedergelassenen Arzt vor.


    Einspruch Euer Ehren

    Beispiel:
    Pat geht wegen Brustschmerzen zum HA, der schreibt EKG und dann gleich die EW mit V.a. Herzinfarkt.
    Normalfall? Notfall?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Beispiel:
    Pat geht wegen Brustschmerzen zum HA, der schreibt EKG und dann gleich die EW mit V.a. Herzinfarkt.
    Normalfall? Notfall?


    So sehe ich das Problem auch. Man kann das natürlich immer zu seinen Gunsten ( Krankenhaus oder Krankenkasse) auslegen.

    Ich bin der Meinung, Einzelfallprüfung ist Einzelfallprüfung.

    Die Krankenkasse hätte ja auch Unterlagen zur Beurteilung der Verlängerung anders anfordern können, jedoch wurde hier eine Einzelfallprüfung bauftragt.

    LG Marko

    ;)