MRT gesteuerte Prostata PE

  • ?( Hallo

    ob ich hier im richtigen Forum bin weiß ich nicht,da ich erst neu hier bin.

    Bei uns in der Klinik ist die Abrechnung an mich herrangetreten und möchte eine DRG über die MRT gesteuerte Prostata PE wissen.Dieses soll wohl neu eingeführt werden.Ich habe da leider keine Ahnung.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Vorraus

    Corvus

  • Hallo Corvus
    ich gehe mal davon aus, dass man eine PE entnimmt um einen Tumorverdacht zu untersuchen. Also habe ich mal die HD D40.0 ( unsichere Neubildung Prostata genommen ) und als OPS die 1-494a zusammen mit der Bildgebung 3-805 oder mit Kontrasmittel die 3-82b. Damit kommst du in die M60C mit einem CW von 0,550
    einen schönen Gruß von Danio

  • Hallo Corvus
    ich gehe mal davon aus, dass man eine PE entnimmt um einen Tumorverdacht zu untersuchen. Also habe ich mal die HD D40.0 ( unsichere Neubildung Prostata genommen ) und als OPS die 1-494a zusammen mit der Bildgebung 3-805 oder mit Kontrasmittel die 3-82b. Damit kommst du in die M60C mit einem CW von 0,550
    einen schönen Gruß von Danio


    VORSICHT! Gerade mit solchen Auskünften bin ich selber sehr sparsam, noch würde ich solch eine allgemein gültige Aussage anderen anbieten.

    Wenn, dann sollte man auch die anderen möglichen Krankheitsbilder mit ihren entsprechenden DRGs (je nach Ergebnis der durchgeführten Biopsie) aufzeigen. Auch mit Ihrer Angabe der OPS bin ich nicht ganz zufrieden.

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    HD: C61 (Prostatakarzinom), D07.5 (Carcinoma in situ: Prostata), D40.0 (NPL Prostata unsicheren/unbekannten Verhaltens)

    OPS: 1-465.1 (Perkutane Biopsie an der Prostata mit Steuerung durch bildgebende Verfahren); 3-805 (MRT Becken) bzw. 3-82a (MRT Becken mit KM). Im Übrigen ist die von Ihnen angegebene 3-82b eine MRT des Feten mit KM.

    DRG: M60C (Bösartige Neubildungen der männlichen Geschlechtsorgane... - RG: 0,55)

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    HD: N40 (Benigne Prostatahyperplasie)

    OPS: 1-465.1 (Perkutane Biopsie an der Prostata mit Steuerung durch bildgebende Verfahren); 3-805 (MRT Becken) bzw. 3-82a (MRT Becken mit KM).

    DRG: M61Z (Benigne Prostatahyperplasie - RG: 0,52)

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    HD: R77.80 (Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA]) <-- wenn dies Grund der Aufnahme/Durchführung der Biopsie ist und keine der o.g. Diagnosen erhärtet werden konnten (weil z.B. das Areal nicht richtig getroffen wurde). Sollte aber eher die Ausnahme sein

    OPS: 1-465.1 (Perkutane Biopsie an der Prostata mit Steuerung durch bildgebende Verfahren); 3-805 (MRT Becken) bzw. 3-82a (MRT Becken mit KM).

    DRG: R61H (Lymphom und nicht akute Leukämie... - RG: 0,71)

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    Fazit: So einfach ist es dann doch nicht. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch die uGVD (die Abschläge sind fast nicht auszuschließen), ambulantes Potential etc. Man sollte sich schon genauestens mit der Materie auseinander setzen. Fälle durchspielen, Definitionshandbücher wälzen und keinesfalls aus der Hüfte schießen und diese Aussage Grundlage für die Einführung bestimmter Behadnlungsverfahren machen.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: So einfach ist es dann doch nicht. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch die uGVD (die Abschläge sind fast nicht auszuschließen), ambulantes Potential etc. Man sollte sich schon genauestens mit der Materie auseinander setzen. Fälle durchspielen, Definitionshandbücher wälzen und keinesfalls aus der Hüfte schießen und diese Aussage Grundlage für die Einführung bestimmter Behadnlungsverfahren machen.

    Guten Tag

    sehr wichtiger Hinweis


    zur Ergänzung

    Eine auffällige Tastuntersuchung der Prostata, ein verdächtiger Bereich im Ultraschall oder erhöhte PSA-Werte können auf das
    Vorliegen eines Prostatakarzinoms hinweisen.

    Die Prostatabiopsie erfolgt ambulant in lokaler Betäubung oder kurzer Narkose. Unter Ultraschallkontrolle werden mindestens 12, bei
    größerer Prostata auch 18-24, Biopsate aus allen Bereichen der Prostata entnommen.

    http://www.westdeutschesprostatazentrum.de/leistungen/pro…atabiopsie.html


    Vorsicht
    Bonuszahlungen für Fallzahlsteigerung?
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…n-a-844265.html


    Gruß
    E Rembs