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Aufgrund einer Pfortaderthrombose hatte sich eine Dünndarmgangrän entwickelt. Es erfolgte eine Dünndarmsegmentresektion (5-454.20). Die Pfortaderthrombose wurde operativ nicht behandelt, aber konservativ durch therapeutische Heparinisierung.
Ist die Ursache (Pfortaderthrombose I81, dann Fehler-DRG 901B mit 3,81) oder die Folge (Dünndarmgangrän K55.0, dann DRG G18B mit 2,366 ) die Hauptdiagnose?Primäre Aufnahme wegen eines akuten Abdomens. Nebendiagnosen: Milzinfarkt (I82.80 und D73.5), Hypertonus (I10.90), Hypokaliämie (E87.6), Niereninsuff. Stad.3 (N18.3).