Siemens/SMS Grouperergebnisse

  • Hallo Forum,

    wer wer kann mir Tipps und Infos geben, wo die Gruppierungsergebnisse in der CareCenter/Clinicom Datenbank zu finden sind ?
    Beispielabfragen in SQL wären sehr hilfreich...

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

  • Guten Morgen Hr. Hirschberg,

    irgendwie kam mein erstes Posting nicht durch, deshalb neuer Versuch.

    Die Grouperergebnisse in CareCenter/Clinicom finden Sie in den Tabellen

    _system_drg_fall
    _system_drg_fall_eps
    _system_drg_fall_diagn
    _system_drg_fall_proz
    _system_drg_fall_handlungsbedarf

    Wir arbeiten noch nicht mit Cache. Unter VMS sind direkte SQL-Abfragen auf diese Tabellen bei uns nicht möglich, so dass ich diese zunächst via SQL komplett importiere und dann erst auswerte.

    Sofern Sie Auswertungen bis auf Patientenebene benötigen brauchen Sie zusätzlich die Tabellen
    _system_episode und
    _system_patient

    Soviel in kürze, bin heute nicht in der Klinik. Für weitere Fragen mailen Sie mir doch oder rufen Sie mich morgen an.

    M.f.G.
    R. Oeschger

  • Hallo,

    auch wenn die DB unter Caché läuft, können Sie über eine SQL-Sicht wie gewohnt zB über ODBC mit Access arbeiten. Die wichtigsten Infos finden Sie hier:

    DRGs:
    ClinicomSQL_DRG_Fall
    ClinicomSQL_DRG_Fall_Eps
    Aufnahme, Verlauf, Entlassung:
    ClinicomSQL_Episode
    ClinicomSQL_Patient
    ClinicomSQL_Teilaufenthalt
    OPS-Codes:
    ClinicomSQL_Therapiegruppe
    ClinicomSQL_angTherapie
    ICD-Codes:
    ClinicomSQL_Diagnose
    ClinicomSQL_Diagnosegruppe

    Bin auch für detailliertere Rückfragen per Mail oder Fon ansprechbar

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • In SQL sieht das zB so aus

    SELECT ClinicomSQL_DRG_Fall_Eps.Episode_Nr, ClinicomSQL_DRG_Fall.DRG_Code, ClinicomSQL_DRG_Fall.PCCL, ClinicomSQL_DRG_Fall.Hauptdiagn_Cd, ClinicomSQL_DRG_Fall.Beatmungsdauer, ClinicomSQL_DRG_Fall.Aufnahmegewicht, ClinicomSQL_DRG_Fall.ermittelt_von, ClinicomSQL_DRG_Fall.ermittelt_am, ClinicomSQL_DRG_Fall.geaendert_von, ClinicomSQL_DRG_Fall.Aenderungsdatum, ClinicomSQL_DRG_Fall.DRG_Fall_Nr INTO [tab03 DRGs]
    FROM ClinicomSQL_DRG_Fall_Eps INNER JOIN ClinicomSQL_DRG_Fall ON ClinicomSQL_DRG_Fall_Eps.DRG_Fall_Nr = ClinicomSQL_DRG_Fall.DRG_Fall_Nr;

    ...das wirft die wichtigsten DRG-Daten plus Episodenkennung in eine lokale Tabelle. Zeiträume, Abteilungen etc wähle ich idR über Verknüpfungen mit der Tabelle Episode (hier stehen Aufnahme- und Entlassungsdatum, aktuelle bzw. Entlassabteilung etc.) aus.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs