Wirbelkörperersatz an der HWS mit Beckenkammspan

  • Liebe Kollegen,

    immer wieder gibt es bei uns Diskussionen mit dem MDK.

    Wir kodieren bei einer ventralen Versorgung einer Wirbelkörperfraktur im Bereich der HWS, bei der beide angrenzenden Bandscheiben und der betroffene Wirbel subtotal reseziert werden und mit einem Beckenkammspan ersetzt wird immer mit dem OPS 5-837.1 (vorderer Abstützspan ohne Korrektur). Zusätzlich Osteosynthese mit Platte.

    Meistens wird das akzeptiert. Gelegentlich fordert der MDK aber, dass lediglich eine "Knochentransplantation, kortikospongiöser Span" kodiert wird. Argumentation: Dient nur der besseren knöchernen Ausheilung. Eigentlich ersetzt ja aber der Span mechanisch den resezierten Wirbelkörper und ist somit aus meiner Sicht ein Wirbelkörperersatz. Zweites Argument des MDK: In der OPS-Gruppenüberschrift (5-837) steht als Beispiel die Kyphose, also sei der Kode bei der Fraktur nicht anzuwenden. Ich frage mich dann allerdings, in welchen Fällen der Kode 5-837.1 überhaupt angewendet werden kann.

    Gibt es eine Meinung.

    Gruß aus Berlin von Kodi

  • Hallo Kodi,

    ich bin gerade auf Ihre Frage gestoßen und will Ihnen gerne meine Meinung dazu kundtun. Bezüglich der Frage "Fraktur oder Kyphose" habe Sie sicher die Vorabversion des OPS gesehen, der klassifikatorisch irrelevante und letzlich nutzlose Hinweis "z. B. bei Kyphose" wird wohl gestrichen. Wie der MDK zu der von Ihnen geäußerten abenteuerlichen Aussagen kommen kann, erschließt sich mir nicht. Das Thema sollte sich aber nun erledigt haben.

    Bezüglich des Spans sehe ich das ebenso wie Sie.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke