Psych-PV in der Tagesklinik auch am Wochenende?

  • Hallo Forum,

    bei uns wird (wie wohl in vielen Häusern) die tägliche Einstufung nach der Psych-PV durchgeführt.
    In der Tagesklinik stellt sich nun die Frage, ob auch an freien Tagen (Wochenende, Feiertage etc.) eingestuft wird / werden muss / nicht eingestuft werden darf.

    Hintergrund: in Auswertungen ergeben sich für die TK sehr viel mehr "PPV-Tage" als Behandlungstage.
    Das wirkt unschön und dürfte genau genommen auch nicht korrekt sein, denn wenn ich einen Pat. den ganzen Tag nicht sehe kann ich ihn doch auch nicht einstufen, denke ich.

    Wie wird das bei Ihnen gehandhabt?

    Beste Grüße - NV

  • Schönen guten Tag

    zunächst einmal gilt der Hinweis im OPS bei den Psych-PV-Kodes:

    Zitat

    Ein Kode aus diesem Bereich ist zu Beginn der Behandlung und bei jedem Wechsel des Behandlungsbereichs sowie bei einem Wechsel zwischen Allgemeiner Psychiatrie, Abhängigkeitskranke, Gerontopsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie anzugeben

    D.h. Sie müssen die Patienten nicht jeden Tag einstufen, sondern nur am Anfang oder wenn sich etwas ändert. Es dürfte also sowieso nicht für jeden Tag einen Kode geben sondern in der Tagesklinik in der Regel nur den zu Beginn der Behandlung. Wenn sie auswerten wollen, wie viele Tage der Patient wie eingestuft war, dann dürfen Sie natürlich nur die Tage zählen, an denen der Patient behandelt wurde.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,