• hallo okidoci!


    Respekt! Diese auflistung/ links der Hirnstammsyndrome, HSS. Respekt!
    Was mir aber auffällt: das häufigste HSS haben Sie nicht gelistet, das Wallenberg-Syndrom.


    Das Wallenberg ist wichtig, weil es wahrscheinlich das einzige HSS ist, das die MRT-Ära überlebt.
    In einer prospektiven studie* mit 308 Hirnstamminfarkten fanden sich 14 Wallenbergs, 2 Babinski-Nageotte, 2 Raymond-Cestan, 1 Claude und 1 Weber. Für die anderen 20 syndrome dieser auflistung fanden sich keine fälle. Ein teil der patienten hatte jedoch kombinationen von gekreuzten defiziten für die es keine eigennamen gibt.
    Die authoren schrieben: "..according to our data, most of the syndromes do not exist at all in clinical practice, even at a specialized academic neurological centers. .. In conclusion, crossed brain stem syndromes other than Wallenberg`s syndrome do not seem to have a major clinical importance."


    Wär schon interessant, welches HSS der patient dieses threads hatte.
    Und noch interessanter, ob die häufigkeit von HSS mit diesen historischen namen jetzt ansteigt.


    mfg ET.gkv


    * J Neurol 2009; 256: 898-903 aus der Neurologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

  • Hallo,

    tatsächlich.. dabei hatten wir gerade in der letzten Fortbildung am Mittwoch einen Fall von Wallenberg-Syndrom. Um ehrlich zu sein habe ich geguttenbergt, und bei der Bearbeitung wahrscheinlich versehentlich den Wallenberg gelöscht..... Aber ich habe zumindest ja meine Quelle angegeben, aus der ich geklaut habe....

    Jedenfalls zeigt diese Fülle an Syndromen, dass nur die Codierung der einzelnen Ausfälle zusätzlich zum "Hirnstammsyndrom" die Diagnose komplett abbildet.

    OKIDOCI 8)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe die Anfrage an das Dimdi gestellt und folgende Antwort erhalten.

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils
    gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung.
    Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren ....... in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.
    Aus klassifikatorischer Sicht: Wenn das Stammhirnsyndrom nicht regelhaft mit Aphasie,
    Hemiparese und Dysphagie vergesellschaftet ist, dann können Sie sowohl das Stammhirnsyndrom
    als auch Aphasie, Hemiparese und Dysphagie verschlüsseln.
    Was die Festlegung der Haupt-/Nebendiagnosen, Mehrfachkodierung etc. anbelangt, sind die DKR
    zu berücksichtigen.

    Wir weisen darauf hin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht.
    Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.
    Das DIMDI beantwortet Fragen zur Klassifizierung ...., die aufgrund von oder in Verbindung mit den
    erteilten Auskünften entstehen, ist daher ausgeschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag
    Ihr Klassi-Team
    ___________________

    Mit freundlichem Gruß
    Dagpow