Kodierung der zentralen Fazialisparese

  • Liebes Forum,
    bei folgender Diskussion würde ich gerne den "Publikums-Joker" ziehen:
    wie wird eine zentrale faziale Parese (z.B. im Rahmen eines Schlaganfalles) richtig kodiert?
    G51.0? steht zwar im alphabetischen Verzeichnis so drin, ist aber in der Systematik der Kapitelgruppe Krankheiten von Nerven, Nervenwurzeln und Nervenplexus zugeordnet
    G83.3? ist unspezifisch, wäre aber in der Systematik der Kapitelgruppe Zerebrale Lähmung und sonstige Lähmungssyndrome zugeordnet.

    Erlöstechnisch erst mal irrelevant, es geht um rightkoding.

    DANKE

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    da der N. Fazialis zu den Hinnerven gehört, würde ich keinen Unterschied zwischen zentral und peripher machen wollen und mit G51.0 kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Moin,

    die Abgrenzung zwischen ZNS und PNS ist ja mehr oder weniger willkürlich (anatomisch) festgelegt (Austritt des Nervens aus Hirnstamm bzw. Rückenmark). Die 2. Motoneuronen, die den eigentlichen "peripheren" Nerven bilden, sitzen aber noch im ZNS (z. B. in der Pons beim N. facialis). Bei einem Ponsinfarkt im Kerngebiet des N. facialis wäre daher m. E. G51.0 zu kodieren. Bei einer supranukleären Parese würde ich G83.3 verschlüsseln, da der Nerv ja selber nicht betroffen ist.

    Oder? Neurologen vor... ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    J. Stumper