Kodierung HIV-Infektion

  • Hallo liebes Forum,

    Patient ist seit 2 Jahren an HIV erkrankt. Aufnahme zur Tonsillektomie bei V.a. Tonsillenca (konnte ausgeschlossen werden, Diagnose: Lymphadenitis colli im Rahmen der unbehandelten HIV Infektion), erneuter Beginn einer HIV Therapie. Nach Entlassung Wiederaufnahme mit Hämatemesis und Bauchschmerzen, es stellte sich eine akute Nachblutung der Tonsille heraus. Es bestand kein Fieber, Patientin leidet unter Depressionen und Diarrhoe.

    Wie wird diese HIV Infektion hier verschlüsselt? B24 oder Z21?

    Danke

  • Hallo,

    der Pat. ist doch an HIV erkrankt und nicht nur ein asymptomatischer Keimträger. Damit ist man doch bei den B2* Kodes

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    die Frage ist, wie ist "asymptomatisch" zu verstehen? Die typische Symptomatik liegt hier m.E. nicht vor, jedoch erfolgt eine Medikation bzgl. der HIV Infektion, auch wenn der Pat. diese selbst mitbringt.
    Danke und Grüße

  • Hallo MedCo_Dia,

    die Frage ist doch, ob die Lymphadenitis als Manifstation der HIV-Infektion zu sehen ist. Dann Kodierung nach DKR wie oben beschrieben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wäre m.E. als ND nur Z21 möglich. Da der Patient seine Medikamente selbst mitbrachte, ist wohl der restliche Aufwand mit Z21 "abgegolten".

    MfG findus

    MfG findus