Pneumonie bei Malignom, Nebendiagnosen?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem bei der Kodierung von Nebendiagnosen.

    Folgender Fall:
    Patient mit bekanntem Ca (Therapie noch nicht abgeschlossen) wird stationär aufgenommen mit Fieber, trockenem Husten. Radiologisch konnte eine Pneumonie und im CT wenige, winzige residuale Metastasen im Bereich beider Lungen nachgewiesen werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
    Als Hauptdiagnose würde ich hier die Pneumonie kodieren, aber wie steht es mit den Nebendiagnosen? Kann der Primärtumor als ND angegeben werden, da Behandlung noch nicht abgeschlossen? Können die im CT ausgewiesenen Metastasen als ND kodiert werden?

    Danke an alle

  • Hallo,
    eigentlich darfst du das Carzinom ja nur dann verschlüsseln, wenn es einen Aufwand gemacht hat. Hat der Patient irgendwelche Medikamente bekommen oder ist ein onkologisches Konsil gelaufen? Durchforste die komplette Akte, vielleicht steht ja auf dem radiologischen Anforderungsschein eine Fragestellung bezüglich des aktuellen Standes. Wenn du nichts findest, würde ich es nicht verschlüsseln.
    LG Carla

  • Hallo,
    stimme Carla zu, wenn das CT üblicherweise zusätzlich, also auch bei Patienten ohne Tumorerkrankung und Verdacht auf Pneumonie durchgeführt wird. Wenn die Röntgenaufnahme die Pneumonie schon nachgewiesen hat, scheint hier der Verdacht auf Metastasen bestanden zu haben. In diesem Fall wären die Metastasen und der Primärtumor zu kodieren.

    Gruß
    CoDiBer