Leberzirrhose oder Shuntverschluss

  • Liebes Forum

    Die Aufnahme des Pat. erfolgte mit aszitisch dekompensierter Leberzirrhose bei Zustand nach TIPS-Anlage. Zusätzlich war die Gerinnung entgleist und es lag ein hepatorenales Versagen vor. Ursächlich wurde ein thrombotischer TIPS-Verschluss festgestellt. Eine angiografische TIPS-Sondierung mußte frustran beendet werden. Der Patient wurde konditioniert und in die Uniklinik weiterverlegt.

    Abgerechnet wurde von unserem Haus der Komplikationskode T 82.8 als HD. Der Gutachter schreibt die Zirrhose wäre abzurechnen da spezifischer.

    Ich bin nicht der Meinung da es sich um eine bekannte Grundkrankheit handelt und die Ursache der Dekompensation festgestellt wurde und ein Behandlungsversuch bezüglich des Tips-Verschluss gemacht wurde.

    Wer hat ähnliche Fälle und wie werden die abgerechnet ?

  • Nach DKR D002 sind die Kodes aus dem Organkapitel vorrangig vor den Kodes für Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen und vor den T-Kodes zu verwenden.
    In diesem Fall wäre als Hauptdiagnose die Lebervenenthrombose (I82.0) als Hauptdiagnose denkbar. Die Leberzirrhose ist als Hauptdiagnose aber auch o.k. (siehe D002, wenn zwei oder mehr Diagnosen, gleichermaßen der Definition der
    Hauptdiagnose entsprechen).

    CoDiBer

  • Hallo,
    was bitte hat eine Lebevenenthrombose mit einem TIPS-Verschluss zu tun? HD wäre mich der TIPS-Verschluss.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch