Kodierung einer mit Eiter gefüllten Blase Interdigital D1-D2

  • Hallo,

    mal wieder ein Problem bei der Festlegung der HD:

    Patient Z.n. Colon-Ca, war schon mit Mal perforans li. Fuß in Behandlung in Domo .Jetzt zunehmende Entzündungszeichen re. Fuß bei peripheren Sensibilitätssörungen aller Extremitäten nach Chemotherapie. Vor 2 Wochen rechten Fuß angeschlagen und sich zwischen DI+II eine Blutblase geholt, diese ist nun mit Eiter gefüllt.

    Diagnose: Mal perforans MT 2 Köpfchenregion und superinfiziertes Ulcus interdigital D1-D2 mit Vorfußphlegmone

    Es erfolgte eine konservative Therapie mit Wundbehandlung und antibiotischer Therapie.

    Mit welchem Kode wird die Hauptdiagnose festgelegt?

    Danke :) und allen ein schönes Wochenende

  • Hallo,
    Hier wäre für mich die Phlegmone die HD, die Polyneuropathie gehört auf jeden Fall als ND kodiert. Hier kannst du dich darauf beruhen, dass der Pat. Keine Anästhesie brauchte, ggf. kannst du dann eine chirurgische Wundtoilette als Prozedur verschlüsseln. Die Blase wurde doch bestimmt eröffnet, oder? Zumindest käme dann eine Abszessspaltung in Frage. LG Carla

  • Hallo,

    danke für die Antwort :)

    nein, die Blase wurde nicht eröffnet, es erfolgte i.v. Antibiotikatherapie mit Cefuroxim und eine stadiengerechte Wundbehandlung. Der MDK verlangt als HD S90.82 Verletzung des Fußes mit Blasenbildung, doch damit ist m.E. die Erkrankung nicht richtig abgebildet.

  • Hallo benjamin60,

    ...nein, die Blase wurde nicht eröffnet...


    Sie sehen mich erstaunt: Ubi pus, ibi evacua (frei übersetzt: Wo Eiter, da Skalpell).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld