Verkehrsunfall und schwanger

  • Hallo liebe Kollegen,

    wir kodiert Ihr einen Verkehrunfall mit einer Schwangeren die einen Traumatischen Schock erlitten hat? Irgendwie steh ich heute auf dem Schlauch.

    Danke für eure Hilfe.


    LG Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,
    HD T79.4, V99!, ND: eine Diagnose aus dem Kapitel O... ; +Gestationswoche+ Z35...
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Forum,

    falls es hier zw. dem traum. Schock zu Komplikationen i. d. Schwangerschaft gekommen ist, hätte dann nicht ein Kode aus dem Sonderkapitel "Schwangerschaft, Geburt u. Wochenbett" Vorrang vor den Organkapiteln?

    Meine Version (vorausgesetzt es ist zu Komplikationen gekommen) HD ein Kode aus dem Kapitel O....; ND T79.4 und ND V99!

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo,
    Einsparungsprinz hat schon Recht, wenn es zu Schwangerschaftskomplikationen gekommen ist, dann HD aus dem Kapitel O....
    Das schreibt aber Neopäd nicht, sie spricht von einem traumatischen Schock und nebenbefundlich von einer Schwangerschaft. Dann wirds wohl bei dem T-Kode bleiben.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    rein interessehalber noch mal nachgehackt, falls es wirklich zu Komplikationen gekommen ist, dann wäre ja wie gesagt der O-Kode als HD korrekt, bloß welcher? Irgendwie finde ich hier keinen passenden O-Kode...

    Falls keine Komplikationen aufgetreten sind wirds wie gefi schreibt natürliche beim T-kode bleiben.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,
    wenn nur der traumatische Schock zutriff kann man durchaus auch O99.4 als HD kodieren. Hängt halt von der Art der verletzung oder von den Folgen des Unfalls ab. Weitere mögliche Komplikationen wären vorzeitige Wehen, vorzeitige Placentalösung, intrauteriner Fruchttod etc. Alles O-Diagnosen.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt