Intelligenzstörungen, tief greifende Entwicklungsstörungen

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage zur Kodierung von Intelligenzstörungen und tief greifende Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie.

    Patienten mit Intelligenz- und Entwicklungsstörungen werden bei uns auf einer auf diese Patientengruppe spezialisierten Station behandelt. Kodiert wird dies aber ausschließlich als Nebendiagnose (beeinflussen Patientenmanagement) im Rahmen der Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen (HD: organische Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, schizophrener Formenkreis).

    Wie man im Abschlussbericht des InEK nachlesen kann, gibt es jedoch auch Fälle indenen diese Intelligenzstörungen und tief greifende Entwicklungsstörungen als Hauptdiagnose kodiert werden. Diese steuern eine völlig andere PEPP an, die PA01A und PA01B. Datenbasis für deren Kalkulation ist recht klein, jeweils etwas über 300 Fälle.

    Ich frage mich, in welchen Fällen tatsächlich ein derartige Diagnose als HD kodiert werden kann. Mir fallen da eigentlich nur spezielle Aufenthalte zur Diagnostik von Intelligenz- und Entwicklungsstörungen ein.

    Wie handhaben andere Häuser die Kodierung dieser Fälle?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo Fr. Rah,

    wir haben ebenfalls eine Spezialstation auf denen diese Patienten behandelt werden. Die F70 - F73 wird durchaus als Hauptdiagnose genutzt.
    Es sind aber sehr kleine Zahlen. In 2012 hatten wir ca. 40 Patienten was in unserer Allgemeinpsychiatrischen Abteilung nur knapp 2% ausmacht.
    Probleme mit den Diagnosen (z.B. MDK) gab es bisher nicht.

    Grüße, helmutwg

  • Hallo helmutwg,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke jetzt ist diese Fragestellung noch nicht akut, aber früher oder später wird diese Entscheidung erlösrelevant werden. Da schadet's halt nicht wenn man sich gute Argumente für die eine oder andere Hauptdiagnose zurechtgelegt hat.

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin