Totale Femurprothese

  • Diagnose: Pseudarthrose bei periprothetischer Femurfraktur bei Z. n. Langschaftrevisions-TEP, dann periprothetischer Fraktur an Versorgung mit einer winkelstabilen Plat-te, jetzt zusätzlich Plattenbruch, Dislocatio ad latus, Gonarthrose re.

    OP:

    Implantation einer modularen totalen Femurprothese Modell Mega C der Fa. Link, kleines modulares Rotationsknie der Fa. Link, modularer Durchsteckschaft Mega C 320 mm, langer Reimers-Verschluss mit
    3 cm Distanzstücken, langer Keramikkopf, Materialentfernung, Femur-Längsosteotomie, Femur-Resektion durch doppelte Femur-Querosteo-tomie, Rekonstruktion der Knochensubstanzverluste mittels antibiotika-haltigem Zement sowie zwei Cerclagen


    Jemand eine Idee wie ich das am besten abbilden kann?


    ?(

  • Hallo,

    OPS 5-828.10 Implantation eines Knochentotalersatzes Femur -> Triggert in die Totalfemur DRG I95Z
    OPS 5-829.k Modulare Endoprothese -> ZE für das Implantat

    Aber bitte die Hinweise unter den Codes beachten.

    Schöne Grüße

    Galaxius

  • Hallo Forum,

    ist Ihrer Meinung nach eine Markraumbohrung integraler Bestanteil einer Reosteosynthese bei Pseudarthrosenbehandlung? (ME Gammanagel - Markraumaufbohrung - Re-Osteosynthese mit Gamma-Nagel)
    Am Falschgelenk wurde nicht nochmal "extra" debridiert. Wir hatten die Markraumbohrung als Debridement verschlüsselt, da im OP-Bericht es auch so angegeben war. "Debridement mit dem Markraumbohrer"
    Nun wird es vom Gutachter natürlich gestrichen, da es uns in die höherwertige DRG führt....

    Vielen Dank!

  • Hallo SchoKa,

    nach Ihrer Beschreibung (kein direktes Débridement der Pseudarthose beim geschlossenen Vorgehen) hat der Gutachter recht, wenngleich ein Débridement mit dem Markraumbohrer schon sehr elegant wäre ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das geht etwas schnell....

    Wie lange ist die Fraktur her? Welchen OPS haben Sie für die Nagelung genommen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Unfall und Erstversorgung waren 8 Monate her.

    OPS 5-786.7 für die Re-Osteosynthese mit Veriegelungsnagel
    OPS 5-780.6 für das Debridement am Schaft ;)

    Auszug aus dem OP-Bericht: (...) Einbringen des Führungsdrahtes, mit der flexiblen Bohrwelle debridieren des Markraumes in Höhe der Markraumtaille. Schrittweises Aufarbeiten des Markraumes bis einschl. 12,5 mm, aus dem gewonnenen Gewebsanteilen wird ein mikrobiologisches Präparat abgegeben, weiterhin Abstrich von der Nageloberfläche. Klinische Hinweise auf das Vorliegen eines Infektes ergeben sich aber nicht.
    Ausgiebige Spülung, damit wird das Debridement des Markraumes beendet, dann Einbringen eines 330x12 mm AO-Nagels über den liegenden Führungsdraht. (...)

    Für eine "verzögerte Frakturheilung" und somit Kodes aus der Frakturversorgung sehe ich da keine Chance... :( oder sehen sie das (erfreulicherweise) anders??

    Gruß, SchoKa

    • Offizieller Beitrag

    5-79er gehen dann nicht.
    Hat ihnen der Gutachter dann auch noch erklärt, welchen Kode sie vor 5-786.7! stellen mögen. Er ist nur ein Zusatzkode.....
    Ich habe als Gutachter überhaupt kein Problem, wenn bei Pseudarthrosen-OP die Markraumbohrung mit Resektion von erkranktem Knochen mit 5-782.0g kodiert wird. Und erneut: 5-786.7 darf nicht alleine stehen!

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass der Gutachter die kodierte Metallentfernung damit verbindet und somit 5-786.7 nicht alleine steht... Das sehen wir natürlich anders. Die Metallentfernung hat ja mit der Osteosynthese der Pseudarthrose nichts zu tun. Dieser Kode muss dann mit einem 2. abgebildet werden - bei uns das Debridement.

    Wir sind leider auch schon beim 2. Gutachten...

    • Offizieller Beitrag

    Lassen sie sich vom Operateur bescheinigen, dass nicht nur eine Markraumbohrung zur Vorbereitung der Osteosynthese erfolgte (integraler Bestandteil), sondern hier die Resektion von erkranktem Knochengewebe bei Pseudarthrose (therapeutische Prozedur) durchgeführt wurde. Dies ist dann entgegen dem bisher angegebenen Kode mit 5-782.0g zu kodieren. Neue Runde....