Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir kodieren I97.8 sonstige Kreislaufkomplikation nach medizinischen Maßnahmen beispielsweise wenn Patienten nach OP auf der Intensivstation Bradykardien um 40/min. oder Blutdruckabfall bis 80/40 mmHg haben und dies mittels Atropin oder Akrinor i. v. (auch mehrfach) therapiert wurde. Der MDK streicht uns das rigoros mit der Begründung mit I95.8 sonstige Hypotonie oder R00.1 Bradykardie nicht näher bezeichnet würde die Erkrankung spezifischer abbilden. Das ist auch so in der KDE-455 niedergeschrieben und von der KoKA konsentiert.
Nun meine Frage, wann darf man diesen Kode dann überhaupt benutzen? Da unseres Erachtens solche Komplikationen einen erheblichen Mehraufwand verursachen, sollte man dies auch mit einem CC-relevanten Kode abbilden dürfen!
Für zahlreiche Antworten sind wir sehr dankbar,
viele Grüße