Kodierung fehlende Einheilung Kunsthaut

  • Bei einem Patienten mit großflächiger Hautverbrennung am Unterschenkel wird die biosynthetische Kunthaut Integra (eine aus Rinderkollagen und einem Bestandteil von Haifischknorpeln gezüchtete Kunsthaut) zur primären Deckung des Hautdefektes eingesetzt. Diese heilt jedoch nicht ein und muss wieder operativ entfernt werden. Kann diese Komplikation mit dem Kode T85.6 kodiert werden? Einerseits handelt es sich ja nicht um ein internes Implantat, andererseits werden unter dem Code auch z. b. Dauernähte angeführt. Wir haben ursprünglich den Code T86.52 eingesetzt (Verlust eines Hauttranspantates), dies wurde jedoch vom MDK als ungültig eingestuft, da es sich bei dem biosynthetischen Material nicht um ein Transplantat handelt.

    Da die Verbrennungs-DRG ccl-getriggert ist, hat die Frage höchste Relevanz, wer hat einen guten Vorschlag?

    Areiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ...was auch nicht hilft, wenn man oben dargestellter Argumentation folgt (künstlicher Hautersatz ist kein transplantiertes Organ oder Gewebe). Will man inhaltlich dem Recht geben (T86 kann nicht bei Komplikationen für Kunsthaut verwendet werden), bliebe T88.8.

    Hinweis wolfanne: Ein "Hallo" und "Gruß/Danke" sollte in Anfragen als Mindeststandard angesehen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Moin,

    natürlich kommt es darauf an, wie man "Transplantat" definiert...
    Ich würde Integra als alloplastisches Gewebetransplantat ansehen und auch dementsprechend kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Stumper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich kommt es darauf an, wie man "Transplantat" definiert...

    Eben...

    Beispiele:

    Transplantation (lat. transplantare = ‚verpflanzen‘, ‚versetzen‘) bezeichnet die Verpflanzung von organischem Material in der Medizin. Ein Transplantat kann aus Zellen, Geweben, Organen oder Organsystemen wie etwa Finger oder Hand bestehen. Der Transplantation steht die Implantation gegenüber, bei der anstelle organischen Materials künstliche Implantate in den Körper verbracht werden, wie beispielsweise Prothesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transplantation

    Mit dem Begriff Transplantation bezeichnet man die Übertragung bzw. Verpflanzung von lebenden Zellen, Geweben, Organen oder Organteilen von einem Spender (Donor) zu einem Empfänger (Host).
    http://flexikon.doccheck.com/de/Transplantation

    Transplantationen sind definiert als Übertragung von Zellen, Körpergewebe oder Organen zum Ersatz für geschädigte, funktionsuntüchtige Gewebe oder Organe.
    http://www.uniklinikum-regensburg.de/patienten/Tran…efinition/index

    Habe dann mal aufgehört, weitere einzustellen. Finde aber immer nur Definitionen, die "lebende Zellen, ..." beschreiben.

    "Integra® ist eine künstliche Haut, ein zweischichtiges Dermisersatzmaterial, das in den Achtzigerjahren in den USA entwickelt wurde und aus einem Kollagen-Glycosaminoglykangerüst und einer Silikonmembran besteht."

    Womit keine lebenden Zellen beinhaltet sind und somit auch kein (alloplastisches) Transplantat nach genannten Definitionen vorliegt.
    Finden Sie eine Definition, die Transplantat in Verbindung mit Kunsthaut bringt? Dann könnte man es anders sehen.

  • Moin,

    Definitionen der alloplastischen (nicht: allogenen) Transplantation finden sich mit Google (sorry, ich kann z. Zt. systembedingt nicht verlinken). Diese gehen natürlich über den ursprünglichen Transplantationsbegriff hinaus - im Zeitalter des "tissue engineering" für mich nachvollziehbar. Es gibt sogar einen OPS-Zusatzkode: 5-930.4.

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Stumper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    OPS und ICD erklären sich nicht gegenseitig. Zudem ist künstlicher Hautersatz unter "andere Operationen an der Haut" 5-916 zu finden, Transplantationen unter 5-902 - 5-906.
    Eine "Definition" bei der Suche nach "alloplastische Transplantation":
    Alloplastische Transplantation
    Hier wird künstliches Material, also ein Implantat, in den Körper eingepflanzt. Da es sich nicht um organisches Material handelt, gehört die alloplastische Transplantation streng genommen nicht zu den Transplantationen.
    http://www.chirurgie-portal.de/ratgeber-opera…antationen.html

    Man kann das jetzt auch lustig weiterführen, mit der Frage, ob es dann ein Implantat ist. Dazu wird man dann auch Definitionen finden...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege Diskussion. Im Kernpunkt bleibt leider unklar, ob es sich bei biosynthetischen Materialien um Implantate oder Transplantate handelt. Bei biosynthtischen Hornhäuten spricht die Fachwelt von Transplantationen, dieser Sprachgebrauch hat natürlich keinen Beweiswert. Da es sich um organisches Material - wenn auch keine lebende Zellen - handelt, ist es vielleicht doch eine Transplantation.

    Viele Grüße (!)

    areiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    - wenn auch keine lebende Zellen - handelt, ist es vielleicht doch eine Transplantation.


    Was Sie ja dann dem MDK belegen müssten (Transplantat). Wie wollen Sie das machen?

    Ich wäre als Gutachter bisher nicht überzeugt.

    Sie können die Frage auch an das DIMDI übermitteln, inwiefern hier die Kodezuordnung "Transplantatkomplikation" korrekt ist. In der Anfrage sollte schon der Kern des Problems, wie hier diskutiert, beinhaltet sein.