dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz bei chron. Cor pulmonale aufgrund COPD

  • Hallo,

    wir haben hier einen Fall, den ich bereits mit zwei Ärzten besprochen habe, wobei mir niemand sagen kann welche Diagnose nun die HD ist.

    Im Entlassbrief steht die Diagnose:

    Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz bei Cor pulmonale bei langjähriger COPD III (Heimsauerstofftherapie)

    Es gibt hier zwei Ziffern, die auf diese Konstellation passen würden, zum einen die I50.01 als HD, zum anderen die

    I27.8 Cor pulmonale chronisch sekundär bei bronchopulmonaler Krankheit

    Lt. unserem Kardiologen ist beides das gleiche und er hat keine Ahnung welche der beiden Diagnosen nun als HD verwendet werden, zumal zwei ganz unterschiedliche DRG's resultieren, nämlich die F75A oder die F62B.

    Es wurden zwei Echo's im Verlauf durchgeführt und die übliche Routine bei Rechtsherzinsuffizienz

    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    felice

  • Hallo felice,

    sehen sie sich mal die Hinweise unter I50.0- im ICD an. Das cor pulmonale ist demnach "nur" als zusätzliche Schlüsselnummer anzugeben, ergo ist I50.0- als HD zu kodieren.

    Mfg findus

    MfG findus

  • Hallo an alle,

    ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, da ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, dass die Ziffer I50.01 der sekundären Rechtsherzinsuffizienz als Folge der Linksherzinsuffizienz vorbehalten ist.

    Dies wäre ja in meinem Fall nicht Fakt, da es Folge der COPD ist und in der Akte auch als "dekompensiertes Cor pulmonale chronicum" bezeichnet wird. Natürlich sind Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz vorhanden (Anasarka, Aszites, Beinödeme).

    Ist hier nicht doch dann die I27.8 die HD der Wahl? (Unter I27.9 steht u. a. auch dekompensiertes Cor pulmonale o. n. A.)

    felice

  • Hallo felice,

    also wenn ich diesen Beitrag von Lunge48 lese handelt es sich in ihrem Fall um eine sekundäre Rechtsherzinsuffizienz. Ich kann im ICD keinen Hinweis darauf finden, dass dieser Kode nur für Rechtsherzinsuffizienz infolge Linksherzinsuffiziens zu kodieren wäre. Der Hinweis "Rechtsherzinsuffizienz infolge Linksherzinsuffizienz" ist hier nur ein Beispiel von dreien und die Beispiele sind ja nicht abschließend. Übrigens steht in meinem ICD unter I27.9 kein Hinweis auf "dekompensiertes Cor pulmonale o. n. A"

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo felice,

    der DIACOS ist hier völlig unerheblich, entscheidend und bindend ist, was schwaz auf weiß im ICD steht.

    Gruß findus

    MfG findus