Haupt- und Belegabteilung?

  • Erstmal ein Hallo zu Anfang,

    ich bin mitten in meiner Ausbildung zur MDA und jetzt sollen wir für eine kleine Arbeit (eher jeder ein kleines Handout) ein Thema bearbeiten. Im Internet habe ich sonst nur teilweise etwas gefunden also dachte ich ich ich schaue mal hier vorbeiob hier vielleicht etwas dazu steht...
    da kommt auch schon meine Frage ins Spiel: (ich wusste nicht wirklich in welchen Thread die hier reingepasst hätte)
    Gibt es vielleicht irgendwo eine genaue Definition für Haupt- bzw Belegabteilungen?

    Wie gesagt, ich hatte bisher nicht wirklich sehr viel gefunden zu dem Thema...
    In unserem Unterricht haben wir nie so etwas wie eine Definition behandelt oder so etwas...
    Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt nicht allzu kompliziert ausgedrückt, aber ich danke mal für zukünftige Antworten :)

  • Hallo,

    eine Hauptabteilung ist eine eigenständige Abteilung mit Chefarzt (= Abrechnung DRG Krankenhaus), bei einer Belegabteilung (= Abrechnung Belegabteilungs-DRG für das Krankenhaus + KV-Vergütung für den Belegarzt) werden die Leistungen durch einen niedergelassenen Arzt im Krankenhaus erbracht.

    Mehr wüsste ich da jetzt auch nicht zu definieren. Vieleicht hat jemand noch was zu ergänzen.

    Gruß

  • Hallo,
    aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Ihnen sagen: es gibt keine Definitionen.
    Als ersten Ansatzpunkt würde ich Ihnen empfehlen:
    einen Vortrag aus 2009 zum Thema
    Eine Berufung auf die in dem Vortrag genannten Thesen durch das KH führte auf Seiten der Kostenträger zur Nichtanerkennung und zur Einleitung gerichtlicher Maßnahmen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch