ambulanter Besuch 2012 amb. OP 2013 welche Nachrichtenversion?

  • Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,

    bei uns ergibt sich ein Problem in der Abrechnung von ambulanten OPs, die im Jahr 2013 stattgefunden haben, der erste Besuch aber in 2012 liegt.

    Die Ambo-Nachricht wird mit der Version 11 erstellt und von der DAK mit folgender Begründung abgewiesen:

    "das Feld "Prozedurentag" im PRZ gibt es erst ab der Version 11 für Fälle ab 2013"

    Die Prozedur ist aber im Jahr 2013 erbracht worden. Es existiert also ein Mischverhältnis von erbrachten Prozeduren im Jahr 2012 und 2013.

    Welche Version für die Datenübermittlung wäre korrekt? :?:

    Mit freundlichem Gruß

    Uta Ferlemann

    Mit freundlichen Grüßen

    Uta Ferlemann
    IT Koordinatorin / Anwenderbetreuerin i.s.h.med
    EDV Abteilung Hanse Klinikum Wismar

    Sana IT Services GmbH

  • Hallo

    es gilt das Aufnahmedatum. D.h., wenn der Pat. zum ersten Mal in 2012 vorstellig wurde und die OP in 2013 war, wird der entsprechende Punktwert und Katalog aus 2012 zugrunde gelegt.

    Gruß

    Sven Lindenau