Wer errechnet den "offiziellen" CMI ?

  • Hallo,

    wer kann mir mitteilen, woher wir den hausindividuellem CMI (offiziell) erfahren ? Die Hotline von 3M konnte die Frage nicht beantworten und verwies auf ihren Auftraggeber (InEK). Dort wurde die gesetzliche Datennutzung erläutert, ein Feedback an die datenliefernden Kliniken ist darin nicht vorgesehen. Werden die Kliniken externe Firmen beauftragen oder gibt es noch ein mir nicht bekanntes offizielles Procedere ?

    Danke und Gruß
    Elrip

  • Hallo Elrip,
    den hausindividuellen CMI erfahren Sie, indem Sie Ihre Daten über einen Grouper laufen lassen, und die erhaltenen DRG, Relativgewichte incl Zu- und Abschläge beispielsweise in das E1plus-Formular (Budegtunterlagen) einfügen. Summe aller Relativgewischte./. Fallzahl = CMI. Beratungs- und Softwarefirmen bieten dies auch als Dienstleistung an. Mir liegt z.B. ein relativ preiswertes Angebot vor. Kann ich Ihnen bei Anfrage gern nennen - hier wollen wir ja keine Reklame machen.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Elrip,

    Der CMI wird, wie von Herrn Schikowski beschrieben, ermittelt. Bei Vorhandensein eines zertifizierten Groupers und einem möglichst fehlerfreien Datensatz kann sicher jeder EDV-ler (oft auch der Medizin-Controller :rotate:) den hauseigenen CMI ermitteln.
    Aber: der CMI wird natürlich dann bei der Budgetverhandlung erst mit den Kassen vereinbart. Das ist dann Ihr "offizieller" CMI für das laufende Jahr, den Sie möglichst nicht unterschreiten sollten :shock2:

    Viele Grüsse
    Papi