Bekanntes Thema ICD N17.9 > Fallvorstellung > bin Meinung MDK > aber Kollegin > WS

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    Diskussion über ICD N17.9 > ich soll hier einen Widerspruch anfertigen, bin nach meiner Analyse nicht überzeugt:

    Fallvorstellung:

    78 Jährige Patientin wurde verlegt auf die Wachstation aufgrund Überwachung bei Vorhoftachykardien.

    Fallkodierung: HD: I48.10, ND: D68.30, E86, I11.90, J44.81, N17.9, Z13.2, Z92.1

    Prozeduren: 8930, 3200, 86400, 85611

    DRG F71A > MDK Streichung N17.9 > dann DRG F71B

    Epikrise: Initial zeigten sich paraklinisch deutliche erhöhte Nierenretentionswerte. In der Abdomensonographie zeigten sich degenerative Nierenveränderungen. Die Urinuntersuchungen waren unauffällig. Daher gehen wir von einem prärenalem Nierenversagen bei Exsikkose aus.

    1. Aufnahmetag Kreatinin: 198 umol/l

    2. Tag: Kreatinin von 206 umol/l

    3. Tag: Kreatinin von 163 umol/l

    4. Tag: vor Entlassung 126 umol/l

    Dokumentation Flüssigkeitbilanz+Ausfuhr:

    Aufnahme erfolgte nachts:

    1. Tag: nachts: Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 550 > Urin-Ausfuhr: 300

    -----------------------------------------

    2. Tag: früh Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1230 > Urin-Ausfuhr: 700

    spät Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1250 > Urin-Ausfuhr: 200

    nacht Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 800 > Urin-Ausfuhr: 1150

    Tagesbilanz für den 2. Tag +1230

    ----------------------------

    3. Tag: früh Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 730 > Urin-Ausfuhr: 700

    spät Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1020 > Urin-Ausfuhr 400

    nacht Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1180 > Urin-Ausfuhr 1100

    Tagesbilanz: +700

    ------------------------------------------------------------------

    4. Tag: Infusion nach Einfuhr:

    früh enteral 900 > Ausfuhr Urin 850

    spät dokumentiert Urinausfuhr 400

    nachts nicht mehr dokumentiert

    -------------------------------------

    Ich bin von der Anfertigung eines Widerspruchsschreibens hier nicht überzeugt, da ich hier kein akutes Nierenversagen sehe. Erbitte wieder Ihre Unterstützung, wie Sie den Fall sehen. Lieben Dank :)


    Gruß aus Berlin

  • Liebe Forummitglieder,

    suche Antworten, habe jetzt Aussage Gesellschaft der Nephrologen gefunden:

    Aufgrund zunehmender Rückfragen über die Definition und die Kodierbarkeit des akuten Nierenversagens stellt die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie folgende Empfehlung zur Beurteilung des akuten Nierenversagens zur Verfügung:

    Beim akuten Nierenversagen kommt es zu einem raschen Abfall der glomerulären Filtrationsrate. Ein akutes Nierenversagen liegt bei Anstieg des Serumkreatinins von einem gemessenen oder angenommenen Ausgangswert um mehr als 50 % innerhalb von 7 Tagen oder bei einem Anstieg über einen gemessenen Ausgangswert um mehr als 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden vor. Außerdem liegt ein akutes Nierenversagen bei nicht dehydrierten Patienten mit einer gemessenen Urinausscheidung von weniger als 0,5 ml/kg/h in 6 Stunden vor. Die Diagnose "akutes Nierenversagen" ist also unabhängig von der Notwendigkeit einer Dialysebehandlung und unterliegt in jedem Fall der klinischen Einschätzung des Patienten durch den behandelnden Arzt.

    -----------------------------------

    Ich sehe anhand der Kreatinin-Werte kein akutes Nierenversagen, liege ich da falsch, bin ja kein Kliniker.

    Bitte ein Feedback. Vielen lieben Dank im Voraus

    Gruß aus Berlin

  • SEG4 Nr. 268:
    - Anstieg des Serumkreatinins um das 3-fache des Ausgangswertes oder
    - Serum-Kreatinin > 4 mg/dl mit einem akuten Anstieg von mindestens 0,5 mg/dl oder
    - Abfall der GFR > 75 % oder
    - Rückgang der Urin-Ausscheidung auf < 0,3ml/kg/h für 24 h oder
    - Anurie für mindestens 12 Stunden.

    Falls ich mich nicht verschaut habe, ist es kein aNV im Sinne der Kodierrichtlinien.
    Hier kollidiert medizinische und kodierseitige Betrachtung miteinander, bleibt wohl nur die N19.


    Wenn es jmd anders sieht, soll er mich bitte korrigieren.

    Grüße aus dem Salinental

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    SEG4 Nr. 268 (...)

    Falls ich mich nicht verschaut habe, ist es kein aNV im Sinne der Kodierrichtlinien.

    Nur zur Klarstellung: Die internen und nicht verbindlichen SEG4-Kodierempfehlungen sind keine Kodierrichtlinien im Sinne der (verbindlichen) Deutschen Kodierrichtlinien (DKR). Eine DKR zur Frage aNV existiert nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrte Herren,

    darf ich nach der Argumentation davon ausgehen, dass Sie hier auch keine akute Niereninsuffizienz abgebildet sehen? Ich stehe heute irgendwie auf der Leitung, sorry.

    Hoffend auf ein Feedback.

    Lieben Gruß aus dem heute bewölkten Berlin

  • Hallo nach Berlin,
    prüfen Sie nach: erfüllen Sie die Kriterien der von Ihnen zitierten Gesellschaft der Nephrologen? Die Antwort darauf ist dann die Antwort, die Sie brauchen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • DANKE. Ich sehe nach der Dokumentation nach wie vor kein akutes Nierenversagen, habe auch mit der Empfehlung der Dtsch. Gesellschaft für Nephrologie argumentiert, aber ich sollte einen Widerspruch schreiben, man argumentierte hier mit dem Alter und den GFR, aber nach wie vor, spricht dies nicht für mich für ein akutes Nierenversagen, zumal die Patientin exsikkiert war durch vorher stattgehabte Diarrhoen und Erbrechen. Danke für Ihre Unterstützung. Ich sehe meinen Standpunkt durch Sie gefestigt, es ist gut, dass es dieses Forum gibt.


    Viele liebe Grüße :)