Guten Morgen liebe Forummitglieder,
Diskussion über ICD N17.9 > ich soll hier einen Widerspruch anfertigen, bin nach meiner Analyse nicht überzeugt:
Fallvorstellung:
78 Jährige Patientin wurde verlegt auf die Wachstation aufgrund Überwachung bei Vorhoftachykardien.
Fallkodierung: HD: I48.10, ND: D68.30, E86, I11.90, J44.81, N17.9, Z13.2, Z92.1
Prozeduren: 8930, 3200, 86400, 85611
DRG F71A > MDK Streichung N17.9 > dann DRG F71B
Epikrise: Initial zeigten sich paraklinisch deutliche erhöhte Nierenretentionswerte. In der Abdomensonographie zeigten sich degenerative Nierenveränderungen. Die Urinuntersuchungen waren unauffällig. Daher gehen wir von einem prärenalem Nierenversagen bei Exsikkose aus.
1. Aufnahmetag Kreatinin: 198 umol/l
2. Tag: Kreatinin von 206 umol/l
3. Tag: Kreatinin von 163 umol/l
4. Tag: vor Entlassung 126 umol/l
Dokumentation Flüssigkeitbilanz+Ausfuhr:
Aufnahme erfolgte nachts:
1. Tag: nachts: Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 550 > Urin-Ausfuhr: 300
-----------------------------------------
2. Tag: früh Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1230 > Urin-Ausfuhr: 700
spät Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1250 > Urin-Ausfuhr: 200
nacht Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 800 > Urin-Ausfuhr: 1150
Tagesbilanz für den 2. Tag +1230
----------------------------
3. Tag: früh Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 730 > Urin-Ausfuhr: 700
spät Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1020 > Urin-Ausfuhr 400
nacht Flüssigkeitszufuhr per Infusion: 1180 > Urin-Ausfuhr 1100
Tagesbilanz: +700
------------------------------------------------------------------
4. Tag: Infusion nach Einfuhr:
früh enteral 900 > Ausfuhr Urin 850
spät dokumentiert Urinausfuhr 400
nachts nicht mehr dokumentiert
-------------------------------------
Ich bin von der Anfertigung eines Widerspruchsschreibens hier nicht überzeugt, da ich hier kein akutes Nierenversagen sehe. Erbitte wieder Ihre Unterstützung, wie Sie den Fall sehen. Lieben Dank
Gruß aus Berlin