Appendektomie

  • Beginn Appendektomie.
    Hallo liebe Kodierer/innen,
    habe folgende Frage an Euch, Pat. kommt mit gedeckt perforierter Appendicitis , Beginn der OP mit laparoskopischer Appenendektomie, umsteigen auf offen chirurg dann aber mit Ileocoecalresektion mit Anlage einer Anastomose.
    Kodierung: 1. 5470.2 Appendl. umsteigen von lap. auf offen und 5.455.21 Ileozäkalresektion offen chirurgisch mit Anastomose. oder

    2. nur Ileozökalresekton offen chirurg. mit Anastomose oder OPS 5455.21

    3. Ileozökalresektion umsteigen lapr. auf offen chirurg. OPS 5455.27.

    Danke für Euere Antwort.


    Gruß Tracy

  • Hallo Tracy,

    am ehesten trifft es 1-694 und 5-455.21.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Tag!

    Nach DKR P004f wäre aber doch 5-455.27 korrekt. Hätte man die Ileozökalresektion laparoskopisch beendet, würde man ja auch 5-455.25 auswählen

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Tracy,

    am ehesten trifft es 1-694 und 5-455.21.

    1-694?

    Wieso?

    DKR P001:
    Ebenso sind eingriffsverwandte diagnostische Maßnahmen nicht gesondert zu kodieren, wenn diese in derselben Sitzung durchgeführt werden und regelhaft Bestandteil der interventionell-therapeutischen Prozeduren sind und dies im OPS nicht anders geregelt ist (z.B. diagnostische Arthroskopie vor arthroskopischer Meniskektomie wird nicht verschlüsselt).

    Ich verstehe die Intention, aber ich denk der Vorschlag von Gefäßchirurg passt am Besten.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    so wie ich die Fallbeschreibung verstehe, war wohl eine laparoskopische Appendektomie (nicht Ileozökalresektion) geplant. Jedoch: Man sah bei der Laparoskopie, dass der Situs für ein laparoskopisches Vorgehen ungeeignet ist und stieg auf ein offenes Verfahren um (das aber nicht der ursprünglich geplanten OP entsprach!).

    Also: Hineinschauen (und sich nicht wohlfühlen) = 1-694 / danach Planänderung und offene Ileozökalresektion = 5-455.21

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Tag!

    Was geplant wurde halte ich für irrelevant. Entscheidend ist was gemacht wurde. Es wurde eine laparoskopische OP begonnen und anschließend auf die offene OP konvertiert. Also Konversionskode.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg