Wirbelkörperaufrichtung OHNE Zement

  • Hallo zusammen,
    ich grübele gerade über einen Fall, bei dem klassich wie bei Kyphoplastie eine Aufrichtung mittels Ballon vorgenommen wurde, aber anschliessend kein Zement eingebracht wurde, sondern eine Osteosynthese mit Fixateur interne vorgenommen wurde.
    Gibt es für die Kyphoplastie ohne Zement einen OPS-Kode? ?(

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    nach meiner Auffassung gibt es dazu keinen Kode, sondern vergleichbar mit dem Osseofix System , wo die WK Aufrichtung auch ohne Zement erfolgen kann, ist dies als Variante der Kyphoplastie anzusehen. Allerdings wird bei Ihnen sicher der Ballon entfernt worden sein und die OsseoFix Dübel belassen wir im WK, daher trifft das den Inhalt von 5-839.a- eher.

    Vielleicht haben die WS Spezis noch eine andere Idee.

    Grüße aus Rostock

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mich würde interessieren, warum es so gemacht wurde? Letzlich war es dann ja nur eine Reposition der Fraktur im Rahmen der OP mit Fix. interne und nicht extra mit einem Kode anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    so sehe ich es auch. Ich wollte nur nichts übersehen. Eine Aufrichtung der Deckplatte wurde wohl wegen der zunehmenden Kyphosierung bei der 1995 geborenen Patientin vorgenommen. Ursprünglich LWK-2-Fraktur nach Verkehrsunfall und konservative Therapie, dann o.g. Verlauf und deswegen die OP.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch