Verschlüsselung Offset-Rekonstruktion

  • Guten Morgen liebes DRG-Forum,


    wie kann eine Offset-Rekonstruktion (Kopf / Schenkelhalsübergang) bei CAM Impingement der Hüfte verschlüsselt werden. Beinhaltet dies schon der OPS 5-800.0g oder bildet dies der OPS 5-809.xg ab? Kann der x-Code spezifischer verschlüsselt werden?

    Vielen Dank

    Erga

  • Hallo Erga,


    in unserem Haus wird die Offset Störung arthroskopisch operiert.

    Wir verschlüsseln:

    M24.95 als Hauptdiagnose

    OPS: 5-782.0e und 5-810.xg für die partielle Resektion am Schenkelhals in Kombination mit sonst. arthroskopischer Gelenkrevision (s. DKR P006a 2013) in Ermangelung einer spezifischen OPS Ziffer für die arthroskopische Resektion nehme ich diese Kombination

    5-810.9g ask. Resektion Bandanteile /-reste Hüftgelen

    5-811.2g as. partielle Synovektomie Hüftgelenk.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen. Mit der offenen OP-Technik, bzw. den OPS-Kodes habe ich leider auch keine weiteren Ideen.


    Viele Grüße

    kodeverdreher!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in unserem Haus wird die Offset Störung arthroskopisch operiert.

    OPS: 5-782.0e und 5-810.xg für die partielle Resektion am Schenkelhals

    Was dann falsch ist. Arthroskopische Operationen sind unter 5-81 zu kodieren, auch partielle Resektionen am Schenkelhals. Wenn es keinen spezifischen Kode gibt, dann ist dort die Resteklasse mit x zu verwenden. 5-782 wird bei offenen Operationen zugeordnet, nicht bei arthroskopischen.

    Sie machen gerade Ihrem Pseudonym alle Ehre! Allerdings ist festzustellen, dass dieser Fehler häufig genacht wird und ich keine böse Absicht unterstelle.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    zunächst einmal, sorry für das Einstellen eines Beitrags und Eröffnen einer Diskussion, ohne sich dann mit dem Beitrag auseinanderzusetzen....Nun denn, über Zeitmangel möchte ich hier keinem etwas erzählen...


    Zum Thema:

    1. böswilliges Kodeverdrehen?? Nicht doch...und wenn der Fehler häufig gemacht wird, gibt´s hier zumindest bei mir Diskussionsbedarf.

    2. Ich stütze meine Vorgehensweise beim Verschlüsseln auf die DKR P006a Laparoskopische/endoskopische/arthroskopische Prozeduren.


    In der P006a ist geregelt:"...sollte diese Unterscheidung (Art des Eingriffs wird nicht durch die 5. oder 6. Stelle ausgewiesen) fehlen, was durch Weiterentwicklung von Operationstechniken möglich ist, so ist die Prozedur zu verschlüsseln und für die Art des Eingriffs (Zugangs) ist der entsprechende Zusatzkode anzugeben.

    Deshalb würde ich 5-782.0e in Kombination mit 5-810.xg kodieren.


    Das Kapitel 5-78 beinhaltet doch keine Hinweise oder Exclusiva, die eine Nutzung der Ziffern bei arthroskopischen Eingriffen ausschließt, oder? Das Kapitel 5-782 ebenfalls nicht.

    Irgendwie hab ich hier wohl eine Denkblockade...oder muss ich im arthroskopischen Kapitel bleiben und mir dort mit dem.x Kode helfen, mangels einer anderen Ziffer?

    Die Frage ist wohl: Ist der Zugangsweg das entscheidende, um zuerst das richtige Kapitel auszuwählen um dann den konkreten Eingriff zu verschlüsseln, oder die wähle ich zuerst den Eingriff und behelfe mir mit dem Zusatzkode um den Zugangsweg korrekt darzustellen?


    Viele Grüße


    Euer (doch manchmal aus Versehen....)

    Kodeverdreher

  • Hallo,

    käme hier nicht 5-819.xg Andere arthroskopische Operationen: Sonstige: Hüftgelenk in Frage?
    Da es als Schlagwort auch die Arthrektomie beinhaltet, somit die Entfernung von Teilen des Gelenkes, gelenknahen Flächen.

    ?(


    Sonnige Grüße,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo guten morgen,

    ja genau das ist der Knackpunkt.

    5-819.x trifft für die arthroskopische Resektion zu, aber die genaue Benennung der partiellen Resektion am Schenkelhals, ist unter
    5-782.0e (dann aber unter dem Kapitel "5-78 Operationen an anderen Knochen" und nicht unter "5-81 arthroskopische Gelenkoperationen") zu finden.

    Ich glaube so langsam dämmert mir ihre und Herrn Selters Argumentation und mir erscheint ihre OPS- Wahl plausibel.

    Gibt es hierzu noch andere Meinungen?

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe auch gerade mit dem DIMDI noch mal dazu gesprochen. Eine aktuelle Anfrage, ob bei einer arthroskopischen Operation an der Hüfte dann der Kodebereich 5-81 zu verwenden ist oder eben auch 5-782 wird beantwortet mit: Es ist hierfür nur 5-81 zu verwenden.
    Auch diesen Fall habe ich dann besprochen, Antwort: 5-819.xg

  • Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die DIMDI Anfrage. Das wäre mein nächster Schritt gewesen.

    Viele Grüße

    Kodeverdreher