• Liebes Forum

    Mein Patient hat eine instabile HWK 1 Fraktur und wurde mit einem Fixateur extern ( Halofix ) versorgt. Ich habe bis jetzt nur den OPS 8-411, geschlossene Reposition an der HWS kodiert. Dieser OPS ist nicht erlösrelevant. Ich bin in der DRG I68D, Erlös ca.2000 €. Da der Fixateur allein schon 3000 € gekostet hat möchte ich hier nach möglichkeit in eine höhere DRG kommen. Mögliche OPS wären vieleicht 5-790.mx oder 5-83b.80 ?

    Wer rechnet diese Art von Fällen häufiger ab und kann mir helfen ? ?(

  • Hallo,

    der 5-83b.- ist korrekt.
    Der 5-790.- entfällt, da es in den Exkl. eingangs des Kapitels ausgewiesen ist.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo barbara,

    m.E. wird hier 8-202.1 kodiert, die 5-er Nummern entfallen, da es sich hier eben nicht um eine Operation an der Wirbelsaüle handelt. Dazu wäre die 8-410.0 zu kodieren. Damit kommen sie auch in die I10C laut Text:" ....oder Halotraktion..." .

    MfG findus

    MfG findus

  • Die 8-202 lautet doch aber "ohne Osteosynthese". Der Halofix ist aber doch ein Fixateur-externe-Osteosynthese bei der perkutan die Schrauben am Schädel angebracht werden zur Stabilisierung und Ruhigstellung der HWK-Fraktur.

    Gerade nochmal unter 8-410 nachglesen. Findus hat wohl recht.

    Grüße aus dem Salinental