Hirninfarkt während elektiver Koronarangiographie

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu einer Komplikation bei einer Koronarangiographie.

    Während einer geplanten Koronarangiographie wurde der Patient nach der Untersuchung kurzzeitig somnolent und zeigte danach eine Aphasie. Mit dieser Symptomatik wurde der Patient auf die Stroke Unit aufgenommen, ein CT sicherte den Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien (I63.3). Der Hirninfarkt kann somit als Komplikation der Koronarangiographie gesehen werden.

    Meine Frage: Ist die I63.4 als HD zu kodieren oder gibt es einen Code der den Hirninfarkt als Komplikation der Koronarangiographie besser beschreibt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Luckyling,

    warum sollte der Hirninfarkt Hauptdiagnose werden? Stationäre elektive Aufnahme zur Koronarangiographie. Ich nehme an keine Belegabteilung! Hauptdiagnose ist hier die zugrundeliegende Erkrankung - beispielweise Angina pectoris bei Dreigefäß-KHK, oder bei Ausschlußdiagnostik, das Symptom, das zur stationären Aufnahme geführt hat. Der Hirninfarkt ist mit den Defiziten als Nebendiagnose(n) zu kodieren.


    Gruß

    ochpowi

  • Guten Morgen,

    der Hirninfarkt wird nur dann Hauptdiagnose, wenn die Koro nicht ambulant geplant war. Elektive stationäre Koro ohne Intervention wird regelhaft als primäre Fehlbelegung gewertet.

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Hirninfarkt wird nur dann Hauptdiagnose, wenn die Koro nicht ambulant geplant war.


    Was meinen Sie damit? Wenn sie nicht ambulant geplant war, dann war es stationär. Dann wird ganz sicher nicht der Hirninfarkt HD, sondern die entsprechende Herzdiagnose. Potentielle Fehlbelegung hat überhaupt nichts mit der HD-Zuordnung zu tun.
    Zudem bleibt auch die Herzdiagnose HD, wenn letztlich dann bei geplanter ambulanter Durchführung der Hirninfarkt die stationäre Therapie (im gleichen KH!) verursacht hat. Das wurde jedenfalls mal so vom InEK beantwortet:
    Komplikation

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau