Cholangitis und Leberabszess

  • Hallo liebe Kodiergemeinde,

    habe eine Patienten, welcher mit Leberabszess und Cholangitis bei Choledocholithiasis aufgenommen wurde. Zuerst erfolgte eine ERCP mit Konkremententfernung. Der Leberabszess war jedoch größenprogredient und musste etwas später drainiert werden. Nun verweist der Kode K75.0 im Exklusivum auf folgendes " Cholangitis ohne Leberabszess (K83.0)". Unter K83.0 finden sich als Exklusivum die K75.0 und die K80.3-K80.4. Unter K80.3-K80.4 wird jedoch die K75.0 nicht explizit ausgeschlossen. Kann ich nun in unserem Fall die K75.0 und die K80.3 nebeneinander kodieren. Schließlich wurde ja auch beides z.T getrennt behandelt und das Exklusivum unter K75.0 gilt somit nur für eine Cholangitis ohne Choledocholithiasis? Oder ist mit K75.0 (darunter ist auch ein cholangitischer Leberabszess aufgeführt) alles ausgesagt?

    Danke im voraus.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus, 

    ich würde die K80.3x als Hauptdiagnose kodieren! Einen cholangitischen Leberabszess würde ich zusätzlich mit der K75.0 (ICD alphabetisch) kodieren. Dieser steht bei der K80.3x nicht als Inklusivum (als mögliche Komplikation) beschrieben.

    Außerdem hatte der Leberabszess einen nicht unerheblichen Aufwand. 


    Gruß 

    ochpowi

  • Hallo Findus,

    wie schon von ochpowi vorgeschlagen: HD K80.3- ND K75.0
    Der unter K75.0 aufgeführte cholangitische Leberabszess beinhaltet nicht die Gallengangssteine, die die ERCP erforderlich machten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo ochpowi und Herr Balling,

    danke für die Antworten. War mir hier doch etwas unsicher, aber ihre Sichtweise bestärkt meine ursprünglich angedachte Kodierung.

    Schönes WE
    findus

    MfG findus