Hallo liebe Kodiergemeinde,
habe eine Patienten, welcher mit Leberabszess und Cholangitis bei Choledocholithiasis aufgenommen wurde. Zuerst erfolgte eine ERCP mit Konkremententfernung. Der Leberabszess war jedoch größenprogredient und musste etwas später drainiert werden. Nun verweist der Kode K75.0 im Exklusivum auf folgendes " Cholangitis ohne Leberabszess (K83.0)". Unter K83.0 finden sich als Exklusivum die K75.0 und die K80.3-K80.4. Unter K80.3-K80.4 wird jedoch die K75.0 nicht explizit ausgeschlossen. Kann ich nun in unserem Fall die K75.0 und die K80.3 nebeneinander kodieren. Schließlich wurde ja auch beides z.T getrennt behandelt und das Exklusivum unter K75.0 gilt somit nur für eine Cholangitis ohne Choledocholithiasis? Oder ist mit K75.0 (darunter ist auch ein cholangitischer Leberabszess aufgeführt) alles ausgesagt?
Danke im voraus.
MfG findus