Infiziertes Tracheostoma

  • Hallo liebe Forumteilnehmer
    Wer weiß Rat ? Wie bilde ich ein infiziertes Tracheostoma ab. Pat. hat keine Trachealkanüle mehr sondern nur Provox-Kanüle, so dass die Kodierung der T85.78 nicht passt und mir die J95.0 etwas zu hochgegriffen erscheint. Keimnachweis am Tracheostoma ist vorhanden. Zusammen mit der T85.78 wäre eine deutliche Erlössteigerung die Folge. Aber wie bereits erwähnt der Kode passt nicht so ganz. T81.4 wurde auch gehen, erscheint mir aber auch etwas weithergeholt,da das Tracheostoma 2012 angelegt wurde.
    viele Grüße Danio

  • Hallo Danio,

    ich denke nicht das J95.0 zu hoch gegriffen ist, denn es handelt sich doch um das Tracheostoma was infiziert ist,egal welche Kanüle der Patient gerade hat.

    Ich würde J95.0 nehmen.

    Viele grüße Mandy

  • Hallo,

    ich empfinde die J95 auch für gerechtfertigt.

    J95.0 - Funktionsstörung eines Tracheostomas

    Inkl.: Blutung aus dem Tracheostoma; Obstruktion des durch Tracheotomie geschaffenen Luftweges; Sepsis des Tracheostomas; Tracheo-Ösophagealfistel nach Tracheotomie ...

    Obwohl Sepsis ein wenig hochgestochen... :rolleyes:

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Mich hat das Wort Sepsis gestört, aber realistisch gesehen, bzw medizinisch gesehen gibt es eh keine Sepsis eines Tracheostomas. Es kann also in der Tat nur die Infektion gemeint sein. Da ist mal wieder eine große Diskrepanz zwischen medizinischer Termionologie und der Terminologie des DRG- Systems.
    Euch noch einen schönen Tag
    Danio