Abrechnung welcher nachstationären Pauschale?

  • Hallo ans Forum,

    kann mir jemand sagen, ob die Abrechnung nachstationärer Pauschalen (zusätzlich zur DRG) sich am jeweiligen Krankenhausplan orientiert?

    Wir haben beispielsweise als chirurgische Abteilung nur die Allgemeine Chirurgie, nämlich die Fachabteilung 1500 gemeldet. Wir behandeln allerdings auch gefäßchirurgisch, unfallchirurgisch und neurochirurgisch.

    Da die nachstationären Pauschalen für diese Abteilungen höher sind, wäre es natürlich schon interessant solche Fälle auch entprechend abzurechnen.

    Also dürfen wir nur die Pauschalen für die Allgemeinchirurgie abrechnen?

    Würden die Kassen im Falle der Abrechnung der höheren Pauschalen sich dann zurecht beschweren?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Mille :)

  • Hallo Spezialisten,

    weiß denn wirklich niemand eine Antwort auf mein vorher genanntes Problem?

    Sind nachstationäre Pauschalen an die Meldung der Fachabteilung gekoppelt? Siehe vorheriger Beitrag.

    Vielleicht wissen ja die Kassenmitarbeiter Rat.

    Danke und viele Grüße

    Mille

  • Hallo,

    wie wird es denn bisher in Ihrem Haus gehandhabt - und warum? Die Fachabteilung, auf der ein Patient behandelt wurde, wird ja in den 301er Daten genannt. Wenn Sie jetzt einen Betrag in Rechnung stellen, der nicht zur übermittelten Fachabteilung passt, wird die Rechnung sehr wahrscheinlich schon wegen formalen Fehlern zurückgewiesen. Andererseits können Sie nicht einfach Fachabteilungen übermitteln, die Sie offiziell gar nicht führen.

    Kurz gesagt: ja, die Pauschalen sind an die gemeldeten Fachabteilungen gekoppelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,
    wenn Sie keine HA Gefäßchirugie haben, dann können Sie im Normalfall auch keine Pauschalen über diese HA abrechnen.Weder VS noch NA noch sonstwie.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag liebe Forumsnutzer,

    entschuldigen Sie meine verspätete Reaktion; ich lag selbst kurz stationär.

    Selbstverständlich möchte ich mich trotzdem noch für die Antworten bedanken.

    Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.

    Beste Grüße

    Mille