• Hallo Forum,

    ein 6 monatiges Mädchen kommt mit Schwellung in der Leiste. Sonographisch Hernie mit Ovar als Inhalt.

    OP (Herniotomie mit Rückverlagerung des Ovars) des Nachts bei drohender Ovarialnekrose.

    Verschlüsselung : N83.4 Prolaps oder Hernie des Ovars und der Tuba uterina als HD. ND Leistenhernie.

    Wird vom MDK so nicht akzeptiert

    Alternativvorschlag: Inkarzerierte Leistenhernie. Ich frage mich nun, wozu die Diagnose N83.4 überhaupt da ist, wenn sie in diesem Fall nicht verschlüsselt werden kann, führt allerdings in eine (zugelassene?) FehlerDRG, ist damit deutlich besser bewertet.


    Gruß

  • Hallo WKA,

    Sie könnten Ihr Problem dem DIMDI unterbreiten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo WKA,

    die Kodierung richtet weniger, was mehr bewertet ist, sondern was sachgerecht den Fall abbildet. Zumindest sollte es so sein. Erst bei sog. konkurrierenden HDs tritt als Kriterium der Ressourcenverbrauch dazu.

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • die Kodierung richtet weniger, was mehr bewertet ist, sondern was sachgerecht den Fall abbildet


    Darum gehts ja gerade. Ich habe argumentiert , dass der Ovarialprolaps tatsächlich die sachgerechtere Diagnose ist. Er ist immerhin vorher sonographisch diagnostiziert worden und verbietet einen Repositionsversuch, ausserdem ist die OP dann auch eilig, ggf. sogar im Dienst zu erledigen.

  • Na ja,

    ich denke, zunächst mal ist es eine inkarzerierte Leistenhernie als HD. Was man dann als "Inkarzerat" (Neuschöpfung ?! ;) ) findet, ist im OP-Bericht zu beschreiben und bei erkennbarem Aufwand (z. B. Darmresektion, Adnexektomie?!, etc.) mit passendem OPS zu kodieren. Wenn man das eingeklemmte Ovar mit einem Stielchen reponiert und das war es dann ..... wird es wohl schwierig, diesen Ovarialprolaps als HD durch zu bekommen.

    Servus

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg