Bauchschmerzen einer Schwangeren nach Autounfall

  • Guten Morgen,

    vermutlich eine Bauchwandprellung.
    Falls der Entlassbericht nur von Bauchschmerzen spricht würde ich den behandelnden Arzt anschreiben und nachfragen ob hier eine Prellung vorlag.
    Nicht zu vergessen die V99 als Sekundärdiagnose.

    Sie solten auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen.

    Verschneiten Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,
    ich schlage vor:
    HD O99.8, O09.3!, S30.1, Z35.8 oder Z04.1
    man landet immer in der O65

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der O-Kode sagt aber, dass die Schwangerschaft kompliziert wurde. War das so?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    im Mutterpass unter Nr. 52: "Besondere Befunde im Schwangerschaftsverlauf ggf. welche". Damit wäre die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft und somit kompliziert. Bei Rh negativer Mutter hätte man sicher auch frühzeitig eine Rhesusprophylaxe gemacht.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Fischer,

    ist dies eine Vermutung oder irgendwo über die Fachgesellschaft vorgegeben/geregelt? Ich sehe bei Bauchschmerzen bei Prellung allein keine Komplikation einer Schwangerschaft. Gerade dann, wenn die Überwachung ja eben keine Störung der Schwangerschaft ergibt. Lasse mich gerne aufklären.

  • Hallo Herr Selter,
    weder in den Beschlüssen des GBA zur Schwangerschaftsvorsorge noch in den AWMF-Leitlinien habe ich eine Risikodefinition gefunden, welche sich explizit auf eine Buchdeckenprellung bzw. auf einen Autounfall bezieht. Es bleibt also dem behandelnden Frauenarzt überlassen, ob er in dem Autounfall ein Risiko sieht und im Teil B, Nr. 52 im Mutterpass ankreuzt oder nicht. Im Übrigen ist es nirgends definiert, was der Begriff "kompliziert" beinhaltet, ein- oder ausschließt. Der Frauenarzt ist also auch hier gefragt, ob die Schwangerschaft durch einen Sachverhalt "kompliziert" wird oder nicht.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Fischer,

    was im Ausgangsfall dann eher so klinkt, als würde Bauchdeckenprellung HD werden. Wobei die Unfallbeschreibung ja nicht wirklich erschöpfend war. Daher noch mal die Frage: Gab es in der Doku den Hinweis auf eine unfallbedingte komplizierte Schwangerschaft oder eher Prellung bei ungestörter Schwangerschaft?

    DKR 1510b
    Schwangerschaft als Nebenbefund
    Wenn eine Patientin wegen einer Erkrankung aufgenommen wird, die weder die Schwangerschaft kompliziert noch durch die Schwangerschaft kompliziert wird, wird der Kode für diese Erkrankung als Hauptdiagnose mit der Nebendiagnose Z34 Überwachung einer normalen Schwangerschaft zugeordnet.