renale Anämie D63.8 als Sekundärcode zu terminaler Niereninsuffizienz N18.5 zwingend??

  • Guten morgen,


    ich habe ein bei einem Fall aus 2014 neu aufgetretenes Kodierproblem.

    Unsere Kodierprüfsoftware (Agfa) bemängelt es als Kodierfehler, wenn bei einer N18.5 (als Nebendiagnose bei einem chronisch dialysepflichitgen Patienten; HD ist neu aufgetretenes Vorhofflimmern) die D63.8 nicht als Sekundärschlüssel angehängt wird. Diese Meldung ist neu seit 2014. Eine D63.8 würde auch nicht die Nebendiagnosendefinition für den stat. Aufenthalt erfüllen, da keine Therapie der Anämie stattfand. Was nun?


    Ich habe keine Informationen, ob es hierzu Änderungen in den DKRs gab? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?


    Viele Grüße


    Kodeverdreher

  • Hallo Kodeverdreher

    Diesen"Fehler" können Sie getrost ignorieren. Es gibt keine Änderungen, die diese Kodierung in Ihrem Fall rechtfertigen.

    Die Plausiprüfungen in Orbis können Sie mit Hilfe Ihrer EDV auf Ihre Bedürfnisse anpassen und diesen "Hinweis/Fehler" ausschalten/entfernen.
    Leider gibt es in Orbis zahlreiche Plausihinweise, die eher stören als hilfreich sind. ;(

    Wünsche ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo Herr Günther,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde versuchen, mal die neuen Meldungen zu sammeln und dann die Einstellungen entsprechend ändern. Ärgerlich nur, wieviel Zeit man damit wieder verbringt...


    Viele Grüße


    Kodeverdreher

  • Guten Morgen,


    Sie können Sie diese Plausi aus dem Katalog löschen oder den Schweregrad ändern.


    In NICE gibt es ein Button 'Plausibilitätsprüfungen'. Wenn Sie auf die Registerkarte 'Plausibilitäten' im DRG Workplace gehen, dann erscheint ganz rechts ein Button, der wie eine Waage aussieht. Sie benötigen dafür ein funktionales Recht DRG Workplace -> Diagnosen/OPS/DRG-Daten bearbeiten -> Plausibilitätsprüfungen.


    Wenn Sie den Katalog geöffnet haben, geben Sie das Schlagwort ein und öffnen anschließend den Eintrag. Im Feld Schweregrad können Sie festlegen, ob es sich bei der Meldung um einen Hinweis (Eintrag 2), Fehler (0) oder Warnung (1) handelt. Wenn Sie den kompletten Eintrag deaktivieren wollen, entfernen Sie den Haken bei 'Prüfvorschrift verwenden.


    Viele Grüße!