Neurologische Komplexbehandlung - Einheiten Physio-, Ergo- und Logotherapie

  • Hallo zusammen,

    in den Voraussetzungen für die neurologische Komplexbehandlung 8-981.0/1 sind tägl. mindestens je eine Behandlungseinheit der Physio-, der Ergo- und der Logopädie gefordert. Meine Frage ist nun, müssen die einzelnen Therapien explizit durch einen jeweils ausgebildeten Therapeuten erfolgen, oder darf im Notfall (mehrere erkrankt) auch ein Physiotherapeut mit Zusatzschulung diese Therapieeinheit leisten? Hintergrund ist, dass es nur 2 Ergotherapeuten und 2 Logotherapeuten gibt, die sich gegenseitig vertreten, aber was ist, wenn beide ausfallen und kein explizit ausgebildeter Ersatz gefunden wird. Die Physiotherapeuten haben durch Fortbildungen (intern) eine Schulung erhalten z.B. Schlucktraining usw.

    Gibt es da schon Erfahrungen im MDK-Verfahren?

  • Moin Moin,

    also wir haben bis jetzt wenig Probleme mit der "Co-Therapie" gehabt. Die Therapeuten schulen sich gegenseitig und dokumentieren es auch fein säuberlich. Ein "Riesenordner" existiert, wo sämtliche gegenseitige Schulungen dokumentiert sind. Probleme mit dem MDK gab es bis jetzt nicht.

    Ich habe damals folgenden Link gefunden, der zwar nichts genaues beschreibt, aber ein wenig Informationen zum Besten gibt.

    externer Link -> Therapie


    Gruß

    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bevor Sie sich darauf verlassen, dass das so als allgemeingültiges "OK" zu verstehen ist, rate ich, die Frage so dem DIMDI zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau