Abrechnung ZE DES und bioresorbierbarer Stent

  • Guten Morgen,

    ist es möglich jeweils das Entgelt für einen bioresorbierbaren Stent gemeinsam mit dem Entgelt für einen DES (ggf. natürlich auch mehrere) abzurechnen. Oder anders gefragt: Beinhaltet das Entgelt für den bioresorbierbaren Stent bereits den DES?

    Vielen Dank für die Denkhilfe.

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Guten Abend,

    beide Codes sind anzugeben. Dadurch wird das ZE für den DES ausgelöst. In unserem Fall wurde das NUB-Entgelt in den Budgetverhandlungen daher um den Betrag des DES-ZE und einen Anteil aus der Kostenmatrix gekürzt festgesetzt.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    danke für die Antwort. So macht das Sinn. Das NUB-Entgelt um einen Faktor X für den extra zu berechnenden DES zu kürzen.

    Ein schönes Wochenende.

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo,

    mich würde mal die Zahlungsmoral der Kostenträger speziell in Bezug auf das o.g. NUB-Entgelt interessieren. Wir haben das NUB-Entgelt für 2013 ebenfalls vereinbart und sehen uns neuerdings sog. Wirtschaftlichkeitsprüfungen ausgesetzt. An unseren Fallzahlen gibt es überhaupt nichts auszusetzen. 2014 kommt natürlich prompt das Argument, die NUB-Entgelte 2013 würden 2014 (bis zum Wirksamwerden einer neuen Vereinbarung) nicht weitergelten.

    Gruß, Emilia

  • Guten Tag,

    selbstverständlich gelten NUB fort bist zum Vorliegen einer neuen Vereinbarung. Vgl. FPV 2014 und KHEntgG §15. Was die Kassen natürlich ärgert, ist der für die NUB fehlenden Ausgleichsmechanismus. Der wirkt sich sonst in der Regel zu deren Gunsten aus.

    Gruß

    merguet