Wundversorgung abrechnen im Notfall

  • Hallo!
    Da ich jetzt weiss, dass man als Notaufnahme im Krankenhaus, auch die arztgruppenspezifischen Ziffern abrechnen kann, muesste ich somit auch statt der Standardziffern 02300-02302 die Ziffern aus der HNO oder MKG-Chirurgie nehmen koennen. frage mich, welche Ziffer ich bei einer Wunde im Gesicht, z.b. der Lippe nehmen kann, denn meiner Meinung wuerden laut Ebm die Ziffer 15322/23 aber auch 09361/62 passen.
    Ziffern werden unterschiedlich verguetet.
    LG
    Flooxx

  • Hallo

    aus meiner Sicht eher die Ziffer 15321 ff.

    da bei der anderen folgendes im KOmmentar steht

    09 361
    Kleinchirurgischer Eingriff II im Hals-Nasen-Ohren-Mund-Bereich und/oder primäre Wundversorgung im Hals-Nasen-Ohren-Mund-Bereich
    Zeit.gifT.gif6 Min.
    Obligater Leistungsinhalt

    Primäre Wundversorgung und/oder

    Entfernung festsitzender Fremdkörper aus dem Hals-Nasen-Ohren-Mund-Bereich und/oder

    Eröffnung eines Abszesses ohne Eröffnung einer Körperhöhle (auch Furunkel, Karbunkel) im Hals-Nasen-Ohren-Mund-Bereich und/oder

    Punktion einer Kieferhöhle und/oder

    Parazentese und/oder

    Entfernung von Granulationen vom Trommelfell und/oder aus der Paukenhöhle und/oder

    Geschlossene Reposition einer Nasenbeinfraktur und/oder

    (Wieder-)Eröffnung eines peritonsillären Abszesses und/oder

    Sondierung und/oder Bougierung einer Stirnhöhle vom Naseninnern aus und/oder

    Aufrichtung und/oder Schienung des Trommelfells bei frischer Verletzung,


    das scheint mir hier nicht so zutreffende zu sein. Da ich aber keine Arzt bin, kann ich das natürlich nicht ausschliessen.
    Aus meiner Sicht daher eher die 15321 ff

    :S :?:

    R.E.

  • Na ja passen würden beide Ziffern, weil beide als obligaten Leistungsinhalt die primäre Wundversorgung beinhalten, die weiteren Versorgungen sind ja mit einem "und / oder" betitelt.

    Die Frage ist, wie unterscheidet sich die Definition Hals-Nasen-Ohren-Mund-Bereich und Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich

    Eine Wunde der Lippe fällt für mich zum einen in den MUND-Bereich (HNO)

    als auch in den GESICHTS-Bereich (MKG-Chirurgie)

    Selbst ein Arzt konnte mir hier nicht weiterhelfen, da er die gleiche Einstellung wie ich teile.

    Die KV wird vermutlich die niederpreisige Ziffer bevorzugen. Aber eine genaue Definition habe ich nirgends gefunden :cursing: