Verschlüsselung Narbenhernien

  • Guten Tag,

    einen vergleichbaren Thread habe ich nicht gefunden, deshalb wage ich es einen neuen Thread zu eröffnen :S

    Meine Frage:

    Gibt es bei der Narbenhernie Möglichkeiten durch Prozeduren die OP korrekt darzustellen? Eine Narbenhernie am Nabel ist z. B. vom Aufwand her nicht zu vergleichen mit einer Narbenhernie mit ausgedehnter Rekonstruktion der Bauchwand?

    G24B Verschluss einer Narbenhernie = 2.418.- Euro – OPS 5-536.0 oder 5-536.1 Verschluss einer Narbenhernie ohne oder mit Plastik

    mit Adhäsiolyse = G21B = 3.682 .- Euro

    mit Adhäsiolyse und PCCL 3 (durch entsprechende Nebendiagnosen) G04B = 9.066.- Euro

    G08B Komplexe Rekonstruktion der Bauchwand = 4.275.- Euro OPS 5-536.2; 5-536.3; 5-536.4- Verschluss einer Narbenhernie mit autogenem, allogenem oder alloplastischem Material…

    5-537.3-5 Verschluss kongenitaler Bauchwanddefekte

    mit Adhäsiolyse = 4.275.- Euro (keine Erlössteigerung)

    mit Adhäsiolyse und PCCL 3 = DRG G04B = 9.066.- Euro

    PCCL 4 = G08A = 9.581.- Euro

    Soweit ist es mir bekannt, aber das betrifft ja sowohl kleine als auch große Narbenhernien. Habe ich etwas übersehen, bzw. nicht beachtet etc.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Einen schönen Gruß aus dem Schwabenland.

    Pinguin

  • Vielen Dank Gefäßchirurg für Ihre schnelle Antwort.

    Ich sehe das wie Sie. Der Chefarzt ist der Meinung, dass hier die OPs nicht korrekt abgebildet werden und ich will sicher gehen, dass ich alle Möglichkeiten bedacht habe.

    Gruß

  • Hallo Pinguin,

    nur zur Erinnerung: Bei den DRGs handelt es sich um ein pauschalierendes System.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Pinguin,

    das System ist sogar so pauschaliert, dass eine kleine Rezidiv-Nabelhernie nur als "Narbenhernie" zu kodieren ist. Das führt eben zu dieser pauschalierten Spannbreite im System, sodass man wechselnd auf der Gewinner/Verliererseite ist :thumbup: :thumbdown:

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg