Perinealer Abszeß mit Inzision und Drainage

  • Hallo und guten Morgen,

    Folgende Fall-Konstellation. ,
    Bei seit vier Tagen zunehmendem, ausgeprägtem perinealem Abszeß stellte sich der Patient vor, es wurde die Indikation zur umgehenden Operation gestellt und es erfolgte der o.g. Eingriff in Spinalanästhesie.


    Diagnosen: Perinealer Abszeß L02.2

    Therapie: Abszeßinzision, Drainage 5-607.1

    Haette auch die HD noch geändert in K61.0, weil mit dieser Konstellation komme ich in die Fehler-DRG 901D, die K61.0 führt aber auch in die selbe DRG.... welche meiner Meinung nach nicht zutreffend ist.
    Ist jemand über diese Kodierung auch schon mal gestolpert, da es ja doch häufiger vorkommt?

    Grüße

  • Hallo,

    haben Sie wirklich eine Inzision von periprostatischem Gewebe durchgeführt? Handelte es sich um einen perinealen Abszeß, oder einen periANALEN Abszeß?

    Oder nicht eher eine Inzision eines perianalen Abszeßes? 5-490.0

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    warum 5-607?
    Es handelt sich um einen Dammabszess, vllt. eher unter 5-89 koderbar?

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • perineal...

    ich füge mal den OP-Bericht an:

    "Bei seit vier Tagen zunehmendem perinealem Abszeß stellte sich der Patient heute vor, es wurde die Indikation zur umgehenden Operation gestellt, die Einwilligung des Patienten liegt unterschrieben vor.
    Patient in Spinalanästhesie, SSL, Hautdesinfektion und steriles Abdecken. Ca 6 cm lange Inzision über der tastbaren Fluktuation am Perineum linksseitig, es entleert sich schwallartig eine große Menge übelriechenden Eiters, sorgfältige Austastung der Abszeßhöhle, es findet sich keine Verbindung zur Darm oder zum Skrotum, Anteile der Abszeßhöhle werden zur histologischen Untersuchung eingesandt, die Höhle sorgfältig debridiert, mehrfach gespült, mit zwei Kompressen austamponiert, Druckverband. Bei der rektalen Untersuchung findet sich keine Auffälligkeit.
    Weiter offene Wundbehandlung."

  • Hm, und wie wäre es da mit 5-895.0c + 5-490.1?
    Der Damm müsste doch eigentlich zur Genital- und Perianalregion zählen, oder?


    Gruß
    F15.2

    PS: Der Operateur sollte vllt. auch noch die tiefe der Abszesshöhle vermerken.

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2

    ich habe jetzt mal die 5-892.1c kodiert und den Code 5-607.1 ausgeblendet, zumindestens kommt man nun die G71Z, welche realistischer erscheint.
    aber was mich stutzig macht ist, dass der Code 5-607.1 im Thresaurus genau diese Beschreibung enthält "Drainage eines perinealen Abszesses beim Mann",....

    werd die Info zur Tiefe der Abszesshöhle weitergeben, Danke ;)